29.11.-01.12.2013

Trainingslager der Jugendgruppe

Nachdem sich das Trainingslager dieses Jahr wegen Krankheit unserer geliebten Trainer verschoben hatte, war die Vorfreude auf und über das gemeinsame Training umso größer.
Am Freitagnachmittag den 29.11. ging es mittags los in Richtung Rottweil. Unsere Trainer Gabi und Roland hatten nach einem gemeinsamen Wochenendurlaub dieses schöne und nebenbei auch älteste Städtchen Baden-Württembergs als diesjährigen Ort für unser Trainingslager ausgesucht nachdem ihnen dies von Peter, unserem mittrainierenden Coach empflhlen worden war. Entsprechend begeistert waren wir auch von der Innenstadt und der nagelneuen und luxuriösen Jugendherberge, die sich in einem ehemaligen Kloster befindet.
Die Umgebung konnten wir gleich am Freitagabend bei einer ersten Trainingseinheit erkunden: Von der Jugendherberge aus ging es durch die Altstadt in einen kleinen Park mit tollen Pfaden und weiter an den Neckar, an dessen Ufer entlang man etliche Kilometer laufen könnte. Da wir aber wussten, dass uns am nächsten Tag noch ein taffes Training erwarten würde, ließen wir die ganz ausgiebige Runde lieber bleiben.
Und so ging es am Samstagmorgen nach einem ausgiebigen Frühstück auch gleich wieder in den Park. Nach dem Einlaufen – wieder entlang des Neckarufers – durften (!!!) wir drei Läufe à 800 m, 600 m und noch einmal 400 m absolvieren. Klingt ja entspannt, aber die verschlungenen kleinen Pfade in dem Park hatten es ganz schön in sich! „Bergläufe“ nennt man das im Fachjargon… Und weil’s so schön war, die Serie 800-600-400 dann gleich nochmal. Uff! Uns taten die Beine beim Auslaufen ganz schön weh…
Aber belohnt wurden wir allemal mit einem super-guten Mittagessen zurück in der Jugendherberge. Bis zum Nachmittag war erst einmal Ausruhen und Füße hochlegen angesagt. Um halb vier war allerdings erneuter Treffpunkt für einen kurzen Dauerlauf und anschließendes Stabilisationstraining, bei dem wir alle nochmal gehörig ins Schwitzen kamen. Natürlich nur, weil der Gemeinschaftsraum für uns alle eigentlich viel zu klein und eng war und wir so nahe beieinander liegen mussten!
Das Programm hat uns aber allen total Spaß gemacht, weil wir nicht einfach nur langweilige Sit-ups und Seitstützen machten, sondern (zusätzlich!) in Paaren mit einem Medizinball auch einige Übungen, die neben Konzentration und Muskulatur auch das Miteinander stärkten.
Nach diesen beiden Trainingseinheiten waren wir alle relativ platt. Aber nur körperlich! Für einen Ausflug ins Kino, um zusammen den Film „Die Tribute von Panem“ anzuschauen, hat unsere Energie natürlich noch locker gereicht!
Am Sonntagmorgen allerdings musste sich so mancher dann ganz schön aus dem Bett quälen… Aber so soll es ja schließlich sein. Wenn man hart trainiert, muss man das ja auch spüren! Und außerdem lockte erneut das tolle Frühstücksbuffet.
Danach begann unser erster Advent dann nochmal mit einer Einlauf-Runde entlang des schönen Neckars, Koordinationstraining und… ja genau: Bergläufen! Verzeihung, Bergsprints. Denn heute ging es nicht zweimal 800-600-400 m bergauf bergab, sondern zehnmal 100m nur bergauf. Autsch! Und das, wo unsere Beine doch schon so einiges hinter sich hatten – auch das Sprungkrafttraining vor den Bergsprints. Hilft nichts, wir wollen ja besser werden und im Team hält einfach jeder doppelt so lange durch. Trotzdem humpelte der eine oder andere den Berg manchmal langsam herunter und fragte sich lautstark, ob er denn nun eigentlich 17 oder 70 wäre…
Stolz und fröhlich waren wir aber alle, als wir dann zum Mittag wieder in der Jugendherberge ankamen und unsere Sachen für die Rückreise packten.
Für den gemeinsamen Spaß und das sportlich anspruchsvolle Training war in Rottweil also ein weiteres Mal ausreichend gesorgt. Es hat uns allen, Trainern wie Trainierenden, bzw. jetzt Trainierten, so gut gefallen, dass wir gleich das nächste Trainingslager vom 1. bis zum 4. Mai 2014 in derselbe Jugendherberge gebucht haben.
Wir freuen uns riesig und bedanken uns ganz ganz herzlich, nicht nur bei unseren Trainern, Gabi, Roland und Peter, sondern auch beim TSV Kuppingen, dass er uns diese tollen Tage ermöglicht!
Bis nächstes Jahr! :-)

2013 TraiLa RW 2 075a

201312041843171_3842.jpg