Ergebnisse 2015


31.12.2015: Stuttgarter Silvesterlauf

Pünktlich um 13 Uhr mit Beginn des ersten Regens, starteten Michael Piske und Mohammad Asadi beim Hörnleshasenlauf über 5.555 m und holten sich eine spitzenmäßige Platzierung. So erreichte Michael Piske von 374 Teilnehmern den 37. Platz in der Gesamtwertung in einer Zeit von 24:36 und den 1. Platz in der AK 65, dicht gefolgt kam Mohammad Asadi. Er erreichte in einer Zeit von 25:22 den 46. Platz in der Gesamtwertung und den 4. Platz in der AK 30. Anzumerken wäre, dass Mohammad gleich am Start ein Wahnsinns Tempo hinlegte, dieses Tempo konnte er ungefähr 3,0 Km halten, dann rückte ihm Micha auf die Fersen und zog an ihm vorbei.

Hörnleshasenlauf über 5,555 Km
37. Michael Piske 24:36 / 1. M65
46. Mohammad Sagh Asadi 25:22 / 4. M30

Micha und Mohammad in Stuttgart-Weilimdorf

Micha und Mohammad in Stuttgart-Weilimdorf

13.12.2015: Winterlaufserie in Rheinzabern

Zum 34. Mal jährt sich die Winterlaufserie Rheinzabern, und nach wie vor erfreut sie sich größter Beliebtheit. 1.347 Starter groß war das Feld, das sich bei idealen Lauftemperaturen über die 10 km zog. Aber nicht nur Quantität sondern auch Qualität trifft man in dem kleinen Ort in der Südpfalz. Sich dort mit den Sieger/innen messen zu wollen wäre fatal. Die Siegerzeit, gelaufen von Simon Stützel (Landau Running Company), lag für die 10 km bei 30:04 Minuten!

Tim Dietrich kam von den Kuppingern am dichtesten ran. Mit 37:34 Minuten lief er eine Spitzenzeit. Da aber auch das männliche U20 Feld stark besetzt war, reichte ihm diese Zeit leider nicht aufs Treppchen. Bessere Karten hatte Lea Schuker bei der weiblichen U18. Sie lief nach 51:03 Minuten über die Ziellinie und landete auf Platz zwei. Damit konnte sie sich über einen vitaminreichen Obstkorb freuen. Was sie allerdings künftig anspornen wird: Ihr Bruder Moritz und Nick Raschbacher waren schneller als sie. “Das ist im Training nie so, da bin ich immer vorne“. Tja, das Blatt kann sich ganz schnell mal wenden.

Insgesamt hat die Kuppinger Laufjugend auf ganzer Linie überrascht. Mit Zeiten weit unter den Vorgaben, waren alle Jungs und Mädels sichtlich zufrieden und ihr mitgereister Trainer Peter Klausen war sehr stolz auf seine Schützlinge. Schade, dass sowohl Kim Raschbacher, als auch Viktoria und Christine Zelßmann ihre Teilnahme krankheitsbedingt absagen mussten.

Die mitgereisten erwachsenen TSV Läufer gaben ebenfalls alles und waren durchweg zufrieden mit den gelaufenen Zeiten. Anya Raschbacher lief in Rheinzabern ihren ersten 10er. Von Anfang an Seite an Seite mit Liesel Kohler und Clivia Schuker freute sich, dass sie mit 57: 39 Minuten deutlich unter ihrer erhofften Zeit lag! Top in Form sind derzeit Hagen und Katrin Zelßmann. Mit ihren Endzeiten von 42:57 bzw. 52:31 Minuten blieben sie deutlich unter ihren Vorjahreszeiten. Schwäbisch zufrieden kommentierte Peter Klausen seine eigene Leistung: „Mit fast 60 Jahren sind 47 Minuten doch gar nicht so schlecht!“

Großes Kuppinger Team in Rheinzabern

Großes Kuppinger Team in Rheinzabern

142. Tim Dietrich 8. MJU20 37:34
392. Stefan Klausen 86. MHK 42:24
427. Hagen Zelßmann 42. M50 42:57
618. Rainer Sauter 81. M50 46:03
652. Thomas Schuker 106. M45 46:40
674. Peter Klausen 43. M55 47:04
788. Joachim Pioch 112. M50 48:40
691. Jochen Raschbacher 113. M45 47:22
890. Nick Raschbacher 7. MJU18 50:37
901. Moritz Schuker 8. MJU18 50:45
920. Lea Schuker 2. WJU18 51:03
1000. Ann-Madleen Speer 4. WJU18 52:24
1009. Katrin Zelßmann 20. W50 52:31
1038. Sonja Dietrich 23. W45 53:09
1085. Matthias Zelßmann 10. MJU18 54:31
1104. Luise Schiele 6. WJU20 55:05
1191. Liesel Kohler 18. W55 57:36
1194. Clivia Schuker 33. W45 57:39
1195. Anya Raschbacher 30. W50 57:39

v.l. Nick Raschbacher und Moritz Schuker

v.l. Nick Raschbacher und Moritz Schuker

06.12.2015: Tübinger Nikolauslauf

Beim traditionellen Nikolauslauf über die Halbmarathondistanz gingen 3 Kuppinger Läufer teilweise im Nikolauskostüm und zwei unter anderer Anmeldung an den Start.

1011. Annette Sasse 15. W40 1:48:28
1816. Kurt Eisenhardt M50 1:59:48
2100. Bruno Köngeter M60 2:05:14

06.12.2015: Ilsfelder Nikolauslauf

Neben Michael Piske nahm auch dessen Freund Bernhard Neubauer an dem Lauf teil und lief in diesem Jahr 2015 seine persönliche Bestzeit von 50:32 (was auch daran lag, das es sein einziger 10er dieses Jahr war). Michael Piske verfehlte um 5 Sekunden seinen Altersklassensieg und erreichte immerhin den 2. Platz in der AK 65. Enrico Ihde war trotz Trainingsrückstand nicht zu bremsen und kam in 41:45 auf den 59. Platz und den 6. Platz in der AK 35. Mohamad Asadi, der mit Bernhard die ganzen 10 Km zusammen lief und locker in der Zeit von 50:22 in das Ziel kam wird bestimmt noch für Überraschungen bei den Wettkämpfen sorgen. Jedenfalls freuen wir uns, wenn Mohamad Asadi weiter bei Wettkämpfen für den TSV startet, und ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Hauptlauf über 10 Km
59. Enrico Ihde 41:45 / 6. M 35
163. Michael Piske 46:46 / 2. M 65
245. Mohamad Asadi 50:22 / 30. M 30
247. Bernhard Neubauer 50:32 / 9. M 60

Mohamad, Bernhard, Enrico und Micha (v.li.) in Ilsfeld

Mohamad, Bernhard, Enrico und Micha (v.li.) in Ilsfeld

21.11.2015: Marathon du Beaujolais

Un Marathon bleu blanc rouge. Mit über 12.500 Teilnehmer war das der Rekord bei der Marathonveranstaltung. Für Michael Piske gab es zum Jahresabschluss bei seinem 8. Halbmarathon in diesem Jahr nochmal eine Saison-Bestzeit.
Bei dem Halbmarathon waren 5.000 Teilnehmer gemeldet und 4.098 erreichten das Ziel. Nach einer Gedenkminute für die Opfer des Anschlages in Paris wurde von allen Teilnehmern die Nationalhymne gesungen und statt des Startschusses wurden dann viele weiße Friedenstauben pünktlich zum Start um 13 Uhr frei gelassen. Das war für alle ein sehr bewegender Moment im Rahmen der Laufveranstaltung. Während des Laufens war natürlich trotz allem wieder der Spaß im Vordergrund. Die zahlreichen und ausgefallenen Kostüme waren wieder Spitze.
Von den 4.098 angekommenen Halbmarathonis erreichte Michael Piske in einer Bruttozeit von 1:39:57 den 406. Platz und den 7. Platz bei den Veteranen 3. Sein Neffe Philippe aus Frankreich erreichte in einer Zeit von 1:41:11 den 453. Platz und den 204. Platz Senioren Männer. Michas Freund Fred Kiesendahl, viele kennen ihn noch vom Beaujolais-Marathon 2012, erreichte den 1581. Platz und den 222. Platz bei den Veteranen 2.

Michael Piske und Fred Kiesendahl beim Beaujolais-Marathon

Michael Piske und Fred Kiesendahl beim Beaujolais-Marathon

21.11.2015: Calmbacher Berglauf

Mit guter Laune und trotz einsetzendem Regen starteten die Kuppinger Bergläufer an der Calmbacher Skihütte. Nach 4,6 km und 220 Höhenmetern hatte das Wetter im Ziel an der Jägerhütte umgeschlagen. Es schneite. Durch die starken Leistungen erreichten alle TSVler einen Platz auf dem Siegerpodest.
Der Calmbacher Berglauf war auch der letzte Lauf des Calwer-Berglauf-Cups an dem Uta Groeper bei den Frauen gesamt den 7. Platz belegte und in ihrer Altersklasse Gold erkämpfte.

Ergebnisse Männer
26. Hagen Zelßmann 24:14 / 3. M50

Ergebnisse Jugend
1. Viktoria Zelßmann 27:57 / 1. WU16

Ergebnisse Frauen
7. Uta Groeper 26:26 / 1. W40
9. Christine Zelßmann 29:26 1. WU18
12. Katrin Zelßmann 30:44 / 3. W50

Kuppinger Bergläufer vor dem Start an der Calmbacher Skihütte

Kuppinger Bergläufer vor dem Start an der Calmbacher Skihütte

14.11.2015: Oberkollbacher Cool Runner

Ein COOL RUNNER beim 6 km Berglauf mit 330 Höhenmetern in Oberkollbach zu sein ist, anders als der Name sagt, mit schweißtreibendem Bergauflaufen verbunden. Begleitet durch die erfahrenen Bergläufer Uta Groeper und Bruno Köngeter machte sich auch Familie Zelßmann an den Start. Als Neuling beim Berglauf freute sie sich besonders komplett in der jeweiligen Altersklasse aufs Siegerpodest zu laufen. Auch Uta Groeper erreichte in der Altersklasse W40 Platz eins.

Ergebnisse Männer
29. Hagen Zelßmann 31:20 / 3. M50
61. Bruno Köngeter 41:27 / 4. M60
62. Matthias Zelßmann 42:07 / 1. U16m
Ergebnisse Frauen
8. Uta Groeper 34:44 / 1. W40
13. Viktoria Zelßmann 37:30 / 1. U16w
15. Katrin Zelßmann 39:45 / 3. W50

Kuppinger COOL RUNNER nach dem Zieleinlauf in Oberkollbach

Kuppinger COOL RUNNER nach dem Zieleinlauf in Oberkollbach

08.11.2015: Hohenzollern Berglauf

Den Berglauf über 8,1 km und 365 Höhenmetem auf die Hohenzollernburg wollten sich bei noch sommerlichen Temperaturen einige TSVler nicht entgehen lassen. Der Anstieg zur Burg schraubt sich nach einer flacheren Etappe im steiler hinauf. Angefeuert von Musikgruppen und einem begeisterten Publikum erreichten die Kuppinger im Burghof das Ziel.

73. Enrico Ihde 39:00 / 11. M35
144. Hagen Zelßmann 42:48 / 13. M50
271. Michael Piske 48:04 / 5. M65
376. Katrin Zelßmann 54:03 / 8. W50

TSVler im Ziel auf der Burg

TSVler im Ziel auf der Burg

01.11.2015: Hockenheimringlauf

Hauptlauf über 10 Km
90. Ihde, Enrico 39:10 / 10. M35

2015: Kids Cup Siegerehrung

Mit nur drei von sechs Läufen des Schönbuch Cups können sich die Kids sozusagen freien Eintritt ins Böblinger Bärenkino erlaufen! Vergangenen Sonntag war es so weit – Bevor „Alles steht Kopf“ die Leinwand eroberte, fand im großen und voll besetzten Kinosaal die Siegerehrung statt.

Vom Kuppinger Nachwuchs schafften es elf Jungs und Mädchen in die Gesamtwertung und damit ins Kino! Jule Kempf (dritte von links) und Lucca Brenner (vierter von rechts) wurden zusätzlich noch für ihre Plätze unter den ersten fünf auf großer Bühne geehrt und Preisen belohnt. Tolle Leistung auch von Hannah Groeper – sie war an allen sechs Läufen mit am Start, verzichtete allerdings auf „Alles steht Kopf“. Vielleicht nutzte sie das trockene Wetter doch lieber zum laufen…

Läufe Platz Name, Vorname Jahrg Punkte AKl Rang Punkte

5 5 Brenner, Lucca 2007 12 MK U10 5 12

3 9 Skarke, Nils 2006 24 MK U10 9 24

4 11 Pfeiffer, Marc 2006 26 MK U10 11 26

4 7 Gräther, Johannes 2005 57 MK U12 7 57

3 9 Olbrich, Elias 2004 106 MK U12 9 106

3 7 Groeper, Bastian 2003 43 MJ U14 7 43

5 7 Kempf, Malin 2007 17 WK U10 7 17

5 9 Brenner, Lilly 2007 23 WK U10 9 23

5 10 Pandl, Franziska 2006 38 WK U10 10 38

5 4 Kempf, Jule 2004 11 WK U12 4 11

6 7 Groeper, Hannah 2004 28 WK U12 7 28

Kids-Cup Abschluss

Kids-Cup Abschluss

25.10.2015: Frankfurt Marathon

Sasse, Annette 3:42:30 / 90. W40

24.10.2015: 12. Waldenserlauf Neuhengstett

Der 10 km Abschlusslauf zum Alb-Nagold-Enz-Cup fand in Neuhengstett statt. Die gute Form aus den letzten Läufen wollte Katrin und Hagen Zelßmann zum Saisonabschluss mit in die CUP-Wertung nehmen. Bei schöner Herbststimmung und warmen 18 °C stimmten auch die äußeren Bedingungen.
Den Vorsatz das Rennen nicht auf den ersten Kilometern zu verspielen beherzigten beide. Das Feld zog sich nach dem Start schnell auseinander und die Gegner waren gleich ausgemacht. Kurz vor dem Ziel konnte Katrin Zelßmann ihren 3 Sekunden Vorsprung mit über die Ziellinie mitnehmen und sich Platz 2 in der Altersklasse sichern.
In der Alb-Nagold-Enz-Cup Wertung erreichte damit Katrin Zelßmann den 4. Platz und Hagen Zelßmann den 5. Platz in der Altersklasse.

45. Hagen Zelßmann 43:57 / 8. M50

117. Katrin Zelßmann 52:27 / 2. W50

24.10.2015: 25. Albmarathon

Wenn die Bäume bunt werden und beim Laufen das Laub so schön unter den Füßen raschelt, dann ist es Zeit für den Schwäbisch Gmünder Albmarathon. Für die diesjährige 25 Austragung hatten die Veranstalter offensichtlich bestes Wetter bestellt. Bei blauem Himmel ließ die Sonne die bunten Bäume erstrahlen. Die Temperaturen kletterten von 10°C am Start auf angenehme 15°C.
Nach den zwei nicht ganz zufriedenstellenden 10ern in den vergangenen beiden Wochen wollte Markus Weisse zumindest an diesem Tag noch einen guten Saisonabschluss schaffen und dafür seine Vorjahreszeit deutlich unterbieten. Die 5 Km passierte er nach 22:45 min dann tatsächlich deutlich schneller als erwartet. Die Halbmarathonmarke, wo schon +400/-200 Hm geschafft sind, war nach 1h43 erreicht. Aber das gemeine am Albmarathon ist, dass er zwar Marathon heißt, aber tatsächlich ein offiziell vermessener 50 Km Lauf mit ca. +/-1.200 Höhenmetern ist. Die Hälfte des Laufs war dann nach 2h04 geschafft, 12 Minuten schneller als im Vorjahr. Doch kurz darauf begann Markus erste Krise, die bis Km 33 andauerte. Die folgenden 10 Kilometer liefen dann wieder ganz ordentlich, aber dann war die Kraft endgültig aus. Mehrere Gehpausen reduzierten den Spaßfaktor beträchtlich.
Nach 4:23:50 h kam Markus als 42. im Ziel an, 6 Sekunden langsamer als 2014. Nicht ganz schlecht, aber eben wieder nicht das erhoffte Ergebnis. Als Trostpflaster reichte diese Zeit nach Platz 5 im Vorjahr dieses Mal zum Silberrang in der Altersklasse. Da die Kemptener mit Markus ein 3er Team stellen konnten, startete er dieses Mal schon im Kemptener Trikot. Das war auch gut so, denn das Team durfte sich über den Sieg freuen, gut 12 Minuten vor der Ultramarathon-Hochburg EK Schwaikheim.

18.10.2015: Konstanzer Altstadtlauf

Unter die Läuferszene an seinem neuen Studiumswohnort Konstanz mischte sich Alexander Kapp. Der Lauf über 8,2 Kilometer, verteilt auf vier Runden durch die Altstadt der Universitätsstadt am Bodensee, war auf den ersten acht Positionen geprägt von Top-Läufern vom afrikanischen Kontinent. Alexander zeigte in diesem Feld auch eine ganz starke Leistung und wurde nach 30:15,1 Minuten auf Platz 24 abgestoppt.

24. Kapp, Alexander 30:15,1 20. MHK

18.10.2015: Bottwartal Marathon mit VLMM

Ein Mammutprogramm an Läufen spulten die Organisatoren der TSG Steinheim und des SKV Oberstenfeld am vergangenen Wochenende ab. Rund 13 verschiedene Lauf-Wettkämpfe standen auf der Tagesordnung, im Angebot auch ein 10km-Lauf, der gleichzeitig als letzter von 4 verschiedenen Wertungsläufen zur Württembergischen Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft zählte.
In der Kategorie “Mixed-Teams” bewies die Kuppinger Mannschaft mit Petra Kopp, Tanja Ruppert, Markus Weisse, Hagen und Katrin Zelßmann in den vorangegangen Wertungsläufen ihr hohes Leistungsvermögen und ordnete sich in der Gesamtwertung auf Platz 2 ein. Diesen Platz galt es nun zu verteidigen. Angriffslust (das Merkmal bester Verteidigung) zeichnete alle fünf Wettkämpfer aus. Markus Weisse lief hohes Risiko und wurde mit einer Zeit von 38:28,5 Min. belohnt. Hagen Zelßmann, angestachelt von Hard-Rock auf der Strecke lief in 42:10,8 Min. über die Ziellinie. Tanja Rupperts Zeit von 46:29,4 Min. bedeutete gleichzeitig den 2. Platz in der weiblichen Hauptklasse. Kurz danach kamen Petra Kopp mit 48:24,2 Min. und Katrin Zelßmann mit 52:36,9 Min. ins Ziel. Damit war klar, das Ziel die Vizemeisterschaft zu erringen war geschafft! Deshalb an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch dieser Mannschaft.

Beim Halbmarathon starteten Enrico Ihde und Michael Piske. Enrico erreichte das Ziel in einer sehr guten Zeit von 1:26:05 Stunden, was für ihn den 3. Platz
in der AK M35 bedeutete. Michael Piske lief den HM in 1:43:23 Stunden und wurde so Sieger der AK M65!

Halbmarathon
33. Ihde, Enrico 1:26:05 / 3. M35
344. Piske, Michael 1:43:23 / 1. M65

Enrico Ihde - noch 500m bis ins Ziel

Enrico Ihde - noch 500m bis ins Ziel

10 Km Lauf – 4. Lauf zur VLMM
29. Weisse, Markus 38:28 / 7. M
82. Zelßmann, Hagen 42:10 / 19. M50
170. Ruppert, Tanja 46:29 / 2. W
221. Kopp, Petra 48:24 / 6. W50
328. Zelßmann, Katrin 52:36 / 11. W50

VLMM Endstand MIX Wertung
1. TSG Backnang 47 Punkte
2. TSV Kuppingen 53 Punkte (Petra Kopp, Tanja Ruppert, Thomas Schuker, Markus Weisse, Hagen Zelßmann, Katrin Zelßmann)
3. AST Reichenbach 65 Punkte
4. TSV Ötlingen 78 Punkte
5. IGL Reutlingen 107 Punkte

Tanja Ruppert auf dem Weg zu Silber

Tanja Ruppert auf dem Weg zu Silber

10.10.2015: Kuppinger Mondfängerlauf

Es läuft rund…

Nicht nur der Lauftreff des TSV Kuppingen, sondern der ganze Ort, zeigt der Laufszene wieder einmal mehr, dass Laufen bei bester Stimmung doppelt so viel Spaß macht. Über die Kreisgrenzen hinaus präsentiert sich Kuppingen von seiner rührigen Seite! „Für mich ist das der schönste Lauf des Schönbuch-Cups“ so der Kommentar von Lothar Seeger, der für die SG Stern Sindelfingen am Start war.

Der Nachtlauf ist es, was dem Lauf das Alleinstellungsmerkmal verleiht. Obgleich der Aufwand dafür sehr hoch ist, freut man sich im Organisationsteam über die gute Resonanz und den guten Ruf des Mondfängerlaufes. Benachbarte Lauftreffs, die Cracks der Szene, kirchliche Organisationen, Freundeskreise… alle sind mit von der Partie und kommen mit guten Zeiten oder einem ordentlichen Genusslauf auf ihre Kosten.

Danke an die Stimmungsnestle

Mit der Krone, dem Musikverein, der ev. methodischen Kirche, dem Treff am Eck, dem Förderverein Fußball und der ev. Kirchengemeinde haben wir im ganzen Ort Topp-Stimmungsneschtle, die sehr zum besonderen Flair der Veranstaltung beitragen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die geniale Zusammenarbeit und das unkomplizierte Miteinander!

Danke an alle Helfer und Sponsoren

Ein Lauf dieser Kategorie braucht viele helfende Hände, Verständnis und Unterstützung von vielen Seiten.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern des Lauftreffs. Ohne ein so schlagkräftiges und hilfsbereites Team wäre DAS nicht möglich. Danke den FFW Affstätt und Kuppingen für die professionelle Ausleuchtung, den Sponsoren für alle Unterstützung, dem DRK, der Polizei und der Stadt Herrenberg.

Danke allen Kuppingern für ihr entgegengebrachtes Verständnis, dass der Lauftreff einmal im Jahr für 2 Stunden den Flecken zur autofreien Zone macht. Wir wissen, dass das nicht immer einfach ist und sind sehr dankbar für ihre Unterstützung!

Danke allen Läuferinnen und Läufern
Was wäre ein Lauf ohne die Sportler? Am Ziel vorbei…

Daher gilt ein besonderer Dank den über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Egal ob Bambini, Schüler/in, Junior/in, Jedermann-Läufer/in oder Teilnehmer/in im Hauptlauf…Egal ob schnell oder ganz schnell…die Begeisterung ist zu spüren und sie kommt im nächsten Jahr hoffentlich wieder!

Nachtlauf mit guter Stimmung

Nachtlauf mit guter Stimmung

Ergebnisse

Hauptlauf über 10 km
14. Dietrich, Tim 0:37:10 2. MJ U20
29. Weisse, Markus 0:38:48 7. M
36. Eichler, Georg 0:39:43 9. M
47. Sattler, Rainer 0:41:02 5. M30
56. Ihde, Enrico 0:41:48 6. M35
71. Bihler, Björn 0:43:28 7. M30
77. Zelßmann, Hagen 0:43:50 13. M50
109. Lissner, Falk 0:45:34 18. M50
111. Sasse, Annette 0:45:40 2. W40
126. Baumann, Kirsten 0:46:42 2. W35
136. Piske, Michael 0:47:04 1. M65
167. Lohrer, Thomas 0:48:20 30. M45
211. Zelßmann, Christine 0:49:56 2. WJ U20
216. Eisenhardt, Kurt 0:50:17 36. M50
218. Jagusch, Wilfried 0:50:17 6. M60
225. Kopp, Petra 0:50:41 5. W50
255. Zelßmann, Kathrin 0:52:04 6. W50
266. Skarke, Alexander 0:52:40 28. M
284. Dietrich, Sonja 0:54:23 8. W45
295. Lohrer, Ute 0:55:03 9. W50
327. Skarke, Jasmin 0:57:27 9. W
338. Seidel, Bettina 0:57:57 10. W
347. Stumpf, Thomas 0:58:58 22. M55
348. Kopp, Christoph 0:58:59 23. M55
Jedermannlauf über 6,7 km
25. Schwochow, Florian 36:24 20. M
31. Lutz, Rainer 37:37 23. M
40. Seidel, Jens 40:26 29. M
41. Strohäker, Franziska 40:53 12. W
48. Münchinger, Marina 43:28 19. W
50. Gebler, Lena 43:37 21. W
51. Klausen, Stefan 43:37 30. M
56. Breitling, Sabine 44:04 25. W
59. Juhasz, Susanne 44:54 27. W
67. Groeper, Uta 47:52 34.W
Juniorcup MU16 über 6,7 km
14. Zelßmann, Matthias 34:50 14. MU16
16. Schuker, Moritz 34:52 16. MU16
35. Groeper, Bastian 47:10 35. MU16
Juniorcup MU18 über 6,7 km
4. Lissner, Bastian 31:27 4. MU18
Juniorcup WU16 über 6,7 km
2. Zelßmann, Viktoria 30:41 2. WU16
19. Groeper, Hannah 47:38 19. WU16
Juniorcup WU18 über 6,7 km
2. Wesche, Ann-Katrin 30:12 2. WU18
3. Schuker, Lea 32:18 3. WU18
Schülerlauf MU10 über 1,15 km
4. Brenner, Lucca 04:31 4. MU10
10. Pfeiffer, Marc 04:55 10. MU10
12. Skarke, Nils 04:57 12. MU10
22. Büchner, Till 05:12 22. MU10
33. Sieß, André 05:43 33. MU10
40. Gerbith, Simon 06:35 40. MU10
Schülerlauf WU10 über 1,15 km
11. Kempf, Malin 05:07 11. WU10
15. Pandl, Franziska 05:20 15. WU10
16. Brenner, Lilly 05:25 16. WU10
20. Henne, Romy 05:38 20. WU10
21. Klemme, Maja 05:46 21. WU10
22. Speer, Leonie 05:49 22. WU10
24. Strohäker, Nele 05:52 24. WU10
29. Stängle, Lisa 06:10 29. WU10
31. Gerbith, Jessica 06:19 31. WU10
Schülerlauf MU12 über 1,15 km
10. Kienzle, Jannis 04:36 10. MU12
31. Gräther, Johannes 05:09 31. MU12
Schülerlauf WU12 über 1,15 km
5. Kempf, Jule 04:40 5. WU12
16. Schuker, Amelie 05:11 16. WU12
18. Rettich, Antonia 05:13 18. WU12
20. Ahlert, Annalena 05:13 20. WU12
23. Henne, Madeleine 05:16 23. WU12
32. Groeper, Hannah 05:39 32. WU12
Schülerlauf MU14 über 2,3 km
4. Turek, Tim 09:22 4. MU14
33. Büchner, Arne 11:19 33. MU14

Bambinilauf über 250m
Brenner, Lara
Büchner, Lynn
Deuschle, Priska
Gräther, Lukas
Kienzle, Felix
Langanki, Luca
Marquardt, Max
Rettich, Paulina
Senger, Lilly
Supper, Matti
Wacker, Cedrik
Wacker, Ellen
Yalcin, Leony

04.10.2015: Hildrizhausener Schönbuchlauf

Am Herbstklassiker über 25 km durch den Naturpark Schönbuch mit Start und Ziel in Hildrizhausen starteten für den TSV Annette Sasse und Hagen Zelßmann. Angenehme 12 Grad und zeitweiser Nieselregen sorgten für optimale Laufbedingungen und lockten 439 Teilnehmer auf die Strecke. In der Altersklasse W40 lief Annette Sasse auf den 1.Platz in 2:05:36. Hagen Zelßmann erreichte sein persönliches Ziel unter 2 Stunden zu bleiben deutlich mit 1:57:10.

79. Hagen Zelßmann 13. M50 / 1:57:10
161. Annette Sasse 1. W40 / 2:05:36

03./04.10.2015: Brandenkopfberglauf und Trail21

Topfit und hochmotiviert starte Uta Groeper am Samstag früh den Brandenkopf-Berglauf mit 9,5 km Länge und 770 m Höhenunterschied bei herrlichstem Sonnenschein und leider ziemlich warmen Temperaturen. Die ersten 3 km ging sie etwas zu zackig an und bemerkte zu spät, dass es so nicht bis ins Ziel reicht. Damit wurde die letzten 4 km doch eher zäh zu bewältigen. Sie musste zwar nur in den ganz steilen Stücken gehen, aber verlor doch ziemlich viel Zeit. In 1:14:14 erreichte sie, mit sich unzufrieden, das Ziel.

Mit dem Bewusstsein, den Fehler zu schnell zu starten nicht zu wieder holen, ging es am folgenden Sonntag, auf den Trailrun21, also 21 Km und noch einmal 800 Höhenmeter. Fast die gesamte Strecke ging über Singletrails, Wurzel-, Feld- und Wiesenwege nach oben. Im offenen Gelände mit tollem Blick über die Brandenkopfregion konnte sie den Lauf genießen. Die letzten Kilometer lief sie fast berauscht in 2:10:22 das Ziel und wollte auch da eigentlich noch nicht aufhören zu laufen. Das war für sie eine völlig neue Erfahrung bei einem Halbmarathon.

Den Schwarzwald Berglaufpokal beendete sie damit auf Platz 7 der Frauen und in der Altersklasse auf Platz 2.

Samstag 3.10.: Brandenkopfberglauf über 9,5 Km mit +770 Hm
28. Groeper, Uta 1:14:14 / 5. W40

Sonntag 4.10.: TrailRUN 21 über 21 Km mit +/-800 Hm
92. Groeper, Uta 2:10:22 / 4. W40

26.09.2015: Thermenlauf Bad Wildbad

Über 4 Runden durch den Kurpark von Bad Wildbad wurden die Läufer auf Erholung geschickt. Für den TSV starteten Katrin und Hagen Zelßmann und liefen starke Zeiten über die 10 km, wobei Katrin Zelßmann den Platz 3 in der Altersklasse erreichte. Die anschließende Erholung im Thermalbad war beim Thermenlauf mit inbegriffen.

30. Hagen Zelßmann 5. M50 / 41:45
64. Katrin Zelßmann 3. W50 / 51:05

20.09.2015: Baden Marathon Karlsruhe

Mit starken Leistungen glänzten die Läufer des TSV Kuppingen in Karlsruhe beim dortigen Baden-Marathon. Über die vollen 41,195 Kilometer  lieferte Alexander Kapp sein Marathon-Debüt und landete nach einem beherzten, aber jederzeit kontrollierten Lauf in 3:06,58 Stunden auf Platz 8 in der Männer-Hauptklasse. In der Gesamtwertung war damit Platz 44 bei insgesamt 963 Finisher der Lohn für die tolle Zeit des Youngsters.
Für Volker Kapp hingegen war vermutlich das angeschlagene Tempo auf der ersten Streckenhälfte einen Tick zu hoch: nach Problemen auf den zweiten 21 Kilometer erreichte er das Ziel im Beiertheimer Stadion in 3:15,45 Stunden und belegte bei den Senioren M50 Platz 9.
Über die Halbmarathon-Distanz legte Kirsten Baumann einen Wettkampf wie ein Uhrwerk hin: sagenhaft konstant spulte sie die 21,1 Kilometer in sehr starken 1:41,44 Stunden herunter und belegte bei den Seniorinnen W35 Platz 11. Kurz vor ihr war Michael Piske im Ziel, der in ebenfalls sehr guten 1:41,04 Stunden und dem zweiten Platz bei den Senioren M65 das beste Altersklassenergebnis für den TSV an diesem Tag in Karlsruhe erzielte. In der selben Alterklassenkategorie, M65, kam Ulrich Munz auf Platz 18. Ulrich blieb in 1:57:09 deutlich unter der Zwei-Stunden-Marke.

Marathon
44. Kapp, Alexander 3:06:58 8. MHK
77. Kapp, Volker 3:15:45 9. M50
Halbmarathon Frauen
66. Baumann, Kirsten 1:41:44 11. W35
Halbmarathon Männer
609. Piske, Michael 1:41:04 2. M65
1787. Munz, Uli 1:57:09 18. M65
Alexander Kapp auf der Zielgeraden in Karlsruhe

Alexander Kapp auf der Zielgeraden in Karlsruhe

19.09.2015: Bädleslauf Zuffenhausen

Der 10 km Bädleslauf in Stuttgart-Zuffenhausen hat Start und Ziel im beheizten Freibad. So konnte Georg Eichler nach seinem 3. Platz in der AK im Ziel ein Bad zur Entspannung nehmen.

13. Eichler, Georg 39:40,42 / 3. M

13.09.2015: Jubiläumswalking in Entringen

Der Einladung zum Jubiläum waren auch viele Walker des TSV Kuppingen gefolgt und haben sich am frühen Sonntagmorgen auf den Weg nach Entringen gemacht. Nach einem freundlichen Empfang unserer Gruppe ging es auf eine ca. 7,5 km lange Strecke entlang des Schönbuchrandes mit herrlichen Ausblicken auf Entringen und Breitenholz. Der Wettergott meinte es gut mit uns, so dass alle trocken am Endpunkt der Strecke – wo ein Imbiss und Getränke warteten – angekommen sind. Wir werden beim nächsten Jubiläum des Walkingteams Entringen bestimmt wieder dabei sein.

Die Kuppinger Walker beim Jubiläum in Entringen

Die Kuppinger Walker beim Jubiläum in Entringen

13.09.2015: Jedermanntriathlon Sindelfingen

Auf den 3. Platz in der Altersklasse kämpfte sich Annette Sasse bei Jedermann Triathlon in Sindelfingen nach 500 m Schwimmen, 17 km Radfahren und 4 km Laufen.

19 Annette Sasse TW40 3 1:15:08

Annette Sasse nach dem Schwimmen

Annette Sasse nach dem Schwimmen

12.09.2015: Belchen Berglauf

Eine Streckenänderung bescherten den Läufern des 11,4 km langen Berglaufs 60 Höhenmetern extra zu den schon 824 zu überwindenden Höhenmetern. Uta Groeper startete nach verletzungsbedingter Pause bei spätsommerlichen Temperaturen für den TSV. Mit 1:19:53 reichte es sogar für Platz 6 in der AK. Nach dem Trainingsrückstand und dem starken Teilnehmerfeld war Uta Groeper zufrieden mit ihrer Leistung, obwohl sie die angestrebte Zeit vom letzten Jahr knapp verfehlte.

120. Uta Groeper 1:19:53 / 6. W40

12.09.2015: Dagersheimer Waldlauf

Beim 5. Lauf zum Schönbuch-Cup war der Lauftreff des TSV mit einer starken Mannschaft am Start.
Auf der weitgehend ebenen und damit schnellen Strecke liefen Tim Dietrich und Kirsten Baumann auf den 2. Platz und Michael Piske auf den 1. Platz in der Altersklassenwertung.
Im Lauf um den Juniorcup dominierten die Läuferinnen des TSV die Jugendwertungen. Ann-Katrin Wesche und Lea Schuker belegten Platz 1 und 2 in der U18. In der U16 stand Viktoria Zelßmann auf Platz 1 des Siegerpodests. Ann-Katrin Wesche und Viktoria Zelßmann dürfte damit ihre Anwartschaft auf den Titel in der Gesamtcupwertung ein großes Stück näher sein.
Die Nachwuchsläufer und Läuferinnen starteten in allen Klassen der Schülerläufe und im Bambinilauf und zeigten bei den recht hohen Spätsommertemperaturen gute Leistungen.

Hauptlauf über 10 km
28. Dietrich, Tim 0:38:54 2. MJ U20
34. Eichler, Georg 0:39:35 10. M
52. Ihde, Enrico 0:41:24 9. M35
80. Zelßmann, Hagen 0:43:49 9. M50
98. Piske, Miachael 0:44:52 1. M65
123. Baumann, Kirsten 0:46:57 2. W35
140. Lohrer, Thomas 0:48:24 18. M45
155. Kopp, Petra 0:49:41 7. W50
178. Schuker, Thomas 0:51:19 23. M45
194. Lohrer, Ute 0:52:27 8. W50
199. Kempf, Steffi 0:52:55 7. W40
209. Zelßmann, Katrin 0:54:20 10. W50
225. Munz, Ulrich 0:55:35 7. M65
249. Kopp, Christoph 0:58:30 21. M55
Juniorcup MU16 über 5 km
14. Zelßmann, Matthias 24:34 14. MU16
Juniorcup WU16 über 5 km
1. Zelßmann, Viktoria 23:46 1. WU16
12. Gröper, Hannah 33:28 12. WU16
Juniorcup WU18 über 5 km
1. Wesche, Ann-Katrin 23:14 1. WU18
2. Schuker, Lea 24:19 2. WU18
Schülerlauf MU14 über 1,8 km
7. Groeper, Bastian 07:52 7. MU14
Schülerlauf MU12 über 1,1 km
5. Gräther, Johannes 05:22 5. MU12
Schülerlauf WU12 über 1,1 km
4. Kempf, Jule 04:46 4. WU12
9. Groeper, Hannah 05:39 9. WU12
Schülerlauf MU10 über 0,8 km
5. Brenner, Lucca 02:28 5. MU10
10. Pfeiffer, Marc 02:31 10. MU10
Schülerlauf WU10 über 0,8 km
6. Kempf, Malin 02:46 6. WU10
13. Brenner, Lilly 02:53 13. WU10
Bambinilauf über 200m
Gräther, Lukas
Brenner, Lara
Ann-Katrin Wesche auf dem Weg zu Platz 1

Ann-Katrin Wesche auf dem Weg zu Platz 1

29.08.2015: Karwendelmarsch

Lauf über 52 Km mit +2.281/-2.313 Hm
41. Weisse, Markus 5:25:46 / 7. MH

Zum Bericht
Zum Video

Markus im finalen Abstieg

Markus im finalen Abstieg

23.08.2015: Kupferberglauf Schapbach

Unter dem Motto “Laufen, wo andere Urlaub machen” fuhr Michael Piske zum Kupferberg Halbmarathon nach Bad Rippoldsau-Schapbach. Das Wetter war traumhaft, die Aussicht fantastisch, aber die Strecke sehr anspruchsvoll. Für den Halbmarathon benötigte er 1:52:38 h. Damit gelang ihm wie schon eine Woche zuvor beim Burgenlauf erneut der Altersklassensieg.
Für die Walker sei angemerkt, dass es neben dem Halbmarathon auch ein 7,5 Km Walking gibt. Jeder Walker erhält nach dem Zieleinlauf einen Piccolo Kupferberg-Sekt.

Michael Piske wiederum Altersklassensieger

Michael Piske wiederum Altersklassensieger

16.08.2015: 15. Burgenlauf

Eine Hitzeschlacht gab es beim 15. Burgen-Lauf von Burg Stargard zur Burg Penzlin. Trotzdem nahmen 160 Teilnehmer am 23,9 Km langen Traditionslaufs des Neubrandenburger Hochschulsportvereins teil. Unter den Teilnehmern befanden sich auch Michael Piske vom TSV und sein Freund Fred von der Laufgruppe Schwerin. Micha erreichte den 42. Platz in der Gesamtwertung und den 1. Platz in der Altersklasse M65. Der Altersklassensieg wurde auf der Burg mit einem Ritterschlag belohnt. Dazu gab es eine Urkunde in historischer Schrift über das Ergebnis des 15. Burgen-Lauf. So kann Micha sich jetzt mit den anderen Altersklassensiegern Ritter von Penzlin nennen. Fotos vom Burgen-Lauf gibt es auf Freds Homepage www.sprintefix.de

23,9 Km Lauf
42. Michael Piske 2:09:37 / 1. M65

Dank Altersklassensieg wird Michael Piske zum Ritter geschlafen

Dank Altersklassensieg wird Michael Piske zum Ritter geschlafen

16.08.2015: 10. Lußhardtlauf Hambrücken

Im Rahmen ihrer Vorbereitung auf den Baden-Marathon im September untezogen sich Alexander und Volker Kapp beim 10. Hambrücker Lußhardtlauf einem Formtest. Bei Nieselregen, aber ansonsten perfekten Laufbedingungen, gab es für die beiden TSV-Läufer sehr gute Zeiten auf der vermessenen 10km-Strecke nahe Bruchsal. Alexander pulverisierte mit sehr starken 37:56.2 Minuten seine bisherige persönliche Bestzeit und blieb erstmals unter der 40-Minuten-Marke auf dieser offiziellen Distanz. Unter 495 Finishern reichte diese Zeit zu Gesamtplatz 28, zugleich in der Männer Hauptklasse mit Platz 9 ein Top-10-Ergebnis. Volker Kapp musste seinen Junior ab Kilometer 4 ziehen lassen und erreichte in ebenfalls guten 38:50.2 Minuten Gesamtplatz 39 in einem starken Feld. In seiner Altersklasse M50 reichte es damit zu Platz 3 und somit auf’s Treppchen.
Die Wachablösung im familieninternen Vater-Sohn-Laufduell scheint damit entgültig vollzogen, nachdem Alexander seinen Vater schon beim Halbmarathon in Stuttgart in Schach halten konnte.

28. Kapp, Alexander 9. MHK / 37:56.2
39. Kapp, Volker 3. M50 / 38:50.2

Volker (links) und Alexander Kapp im Ziel in Hambrücken

Volker (links) und Alexander Kapp im Ziel in Hambrücken

02.08.2015: Tübinger Citytriathlon

Den Tübinger Citytriathlon in der Sprintdistanz: 750 m Schwimmen 20 km Radfahren, in Wirklichkeit 22km, und 5 km Laufen bewältigte Annette Sasse in 1.36.27.
Damit erreichte sie gesamt Platz 66 bei den Frauen wurde 4. in der AK.

Annette Sasse beim Schwimmen

Annette Sasse beim Schwimmen

02.08.2015: Aidlinger Cross Festival

Zum 4. Lauf des Schönbuch-Caps ging es bei sehr sommerlichen Temperaturen in Aidlingen zum Crosslauf für 9 Erwachsene und 9 Kids des TSV an den Start. Im Hauptlauf ging es in der AK 65 denkbar knapp zu. Michael Piske wurde mit nur 6 Sekunden Rückstand in 51:22 auf Platz 2 verwiesen. Über ihren ebenfalls 2. Platz in der AK35 freute sich Kirsten Baumann in 50:49 besonders. Das Berglauftraining machte sich an der steilen Rampe, die zweimal bezwungen werden musste, bezahlt.
Auch die weiteren Läufer waren gut in Form und erreichten sehr gute Platzierungen.

Trotz Ferien waren die Kids in fast allen Altersklassen am Start und erlangten gute Ergebnisse.
Hannah Groeper startete über 1,2 km und im Juniorlauf über 5 km gleich zweimal. Ann-Katrin Wesche unterstrich die guten Leistungen mit dem 2. Platz in der U18 des Juniorenlaufs.

Hauptlauf über 10 km
26. Eichler, Georg 0:44:17 5. M
51. Zelßmann, Hagen 0:47:40 5. M50
83. Baumann, Kirsten 0:50:49 2. W35
91. Piske, Michael 0:51:22 2. M65
108. Lohrer, Thomas 0:53:25 18. M45
145. Kempf, Steffi 0:57:11 5. W40
168. Zelßmann, Katrin 1:00:35 5. W50
169. Lohrer, Ute 1:00:36 6. W50
204. Heselschwerdt, Klaus 1:12:14 27. M45
Juniorlauf U16 über 5 km
6. Groeper, Hannah 38:27 6. WU16
Juniorlauf U18 über 5 km
2. Wesche, Ann-Katrin 23:40 2. WU18
Schülerlauf WU12 über 1,2 km
5. Kempf, Jule 05:24 5. W12
8. Groeper, Hannah 06:20 8. W12
Schülerlauf WU10 über 1 km
4. Kempf, Malin 04:06 4. W10
5. Pandl, Franziska 04:25 5. W10
Schülerlauf MU10 über 1 km
4. Skarke, Nils 03:43 4. M10
11. Skarke, Tizian 03:57 11. M10
Bambinilauf über 200 m
Skarke, Max
Skarke, Ole
Katrin Zelßmann freut sich auf die Rampe

Katrin Zelßmann freut sich auf die Rampe

29.07.2015: Altbulacher Berglauf

Vom Kohlerstal geht es 2,9 km und 220 HM hoch in die Ortsmitte von Neubulach. Weil es nur knapp 3 km sind, geht es kurz und knackig, aber auf einer atemberaubenden Stecke nach oben. Mit nur 4 Sekunden über ihrer Bestzeit erreichte Uta Groeper nach 18:42 min als 11.Frau das Ziel. In der Altersklasse konnte sie sogar gewinnen.

53. Uta Groeper 1. W40 18:42

26.07.2015: Böblinger Stadtlauf

Mit dem Start an den MERCADEN® und vier Runden über den Postplatz und um den Oberen See ging es dieses Jahr auf eine neue Strecke. Mäßige Temperaturen am Start versprachen auf der „10 km“-Strecke gute Zeiten. Bei Zielankunft zeigten sich die Läufer verwundert über ihre Ergebnisse. Die GPS-Laufuhren zeigten die Streckenlänge mit über 11 km an. So passten Zeiten und Streckenlänge dann doch zusammen. Mit 13 Läuferinnen und Läufern am Hauptlauf und 12 Kids bei den Schüler- und Bambini-Läufen war der TSV stark vertreten. Schnellster TSVler war Georg Eichler in 44:11. In der Altersklassenwertung erreichte das Treppchen Michael Piske auf Platz 2 und Annette Sasse sowie Kirsten Baumann auf Platz 3.

Hauptlauf über 10 km
29. Eichler, Georg 0:44:11 11. M
36. Sattler, Rainer 0:44:59 5. M30
85. Zelßmann, Hagen 0:48:16 10. M50
143. Schuker, Thomas 0:51:28 25. M45
148. Baumann, Kirsten 0:51:45 3. W35
155. Piske, Michael 0:52:07 2. M65
173. Sasse, Annette 0:52:39 3. W40
200. Lohrer, Thomas 0:53:49 37. M45
264. Kopp, Petra 0:56:44 5. W50
297. Kempf, Steffi 0:57:57 8. W40
334. Zelßmann, Katrin 0:59:50 9. W50
461. Heselschwerdt, Klaus 1:06:41 61. M45
462. Kopp, Christoph 1:06:42 37. M55
Georg Eichler auf der Strecke

Georg Eichler auf der Strecke

Schülerlauf U10 über 1,2 km
4. Brenner, Lucca 05:03 4. MU10
9. Skarke, Nils 05:25 8. MU10
20. Pfeiffer, Marc 05:38 17. MU10
26. Brenner, Lilly 05:51 6. WU10
33. Kempf, Malin 05:59 7. WU10
51. Pandl, Franziska 06:29 18. WU10
Schülerlauf U12 über 1,5 km
31. Kempf, Jule 05:46 12. WU12
39. Gräther, Johannes 05:58 21. MU12
43. Olbrich, Elias 06:06 24. MU12
54. Groeper, Hannah 06:31 26. WU12
Bambinilauf 0,5 km
Gräther, Lukas
Brenner, Lara
Die Kids in Böblingen

Die Kids in Böblingen

25.07.2015: Oberrieder Tote Mann Berglauf

Sehr familiär ging’s am vergangenen Samstag beim 30. Oberrieder Tote Mann Berglauf zu. Gestartet wurde auf Höhe eines Gartenzauns, da man auf die Markierung einer Startlinie verzichtet hatte. Allerdings verzögerte sich der Start etwas, da noch auf zwei Nachmelder gewartet wurde.

Die Strecke hatte es durchaus in sich. Mit einer konstanten Steigung von ca. 12% führten die ersten 6 Km den Hang hinauf, gefolgt von 2,4 welligen Kilometern bis ins 1.140m ü.N.N. hohe Ziel. Der Wind blies mal von hinten, mal von vorn, sodass man nachher nicht wusste, ob er jetzt hilfreich oder störend war.
Uta Groeper erwischte einen super Tag. In konstantem Tempo lief sie den Berg hinauf und hatte auch im ungeliebten Schlussteil noch genügend Kraft. Mit starken 58:56min unterbot sie ihre Vorjahreszeit um 3 Minuten und wurde 2. in der W40. In der Frauenwertung kam sie im 1. Drittel ins Ziel worüber sie sich richtig freute.
Markus Weisse wollte 2 Wochen nach den 4Trails einfach mal schauen ob der Körper schon wieder komplett regeneriert ist. Im 6 Minuten Schnitt lief er den Hang hinauf und konnte im welligen Schlussteil noch richtig Gas geben, sodass er nach 46:40min als Gesamt 27. und 4. der M20 das Ziel erreichte. Auf Platz 3 fehlten zwar nur 25 Sekunden, das war aber nicht weiter schlimm, da der Preis für ihn nicht attraktiv gewesen wäre.

18.07.2015: Hornisgrinde Halbmarathon

Wieder Altersklassensiege für den TSV
Beim 43.Schöck Hornisgrinde-Marathon und Halbmarathon nahmen auch Enrio Ihde und Michael Piske bei hochsommerlichen Temperaturen am Samstagnachmittag teil. Bei Enrico konnte man meinen, er hätte eine Klimaanlage eingebaut. Von den 152 Teilnehmern beim Halbmarathon erreichte er sensationell in einer Zeit von 1:29:14 den 7. Platz in der Gesamtwertung und den 1.Platz in der AK.35. Micha, dem wohl die Klimaanlage fehlte, erreichte immerhin in einer Zeit von 1:51:14 den 62. Platz in der Gesamtwertung Männer und den 1.Platz in der AK 65. Anzumerken ist, dass Janosch, der Sohn des ehemaligen TSV Mitglieds Manfred Kowalczyk, der auch früher beim Schönbuch-Kidscup mitlief, einer der besten Ultraläufer geworden ist. Janosch wurde beim Hornisgrinde-Halbmarathon Gesamtsieger in einer Zeit von 1:16:55. Sein Lauftalent konnte man schon erahnen, als er beim Tübinger 100 KM Staffel-Lauf als 8 jähriger für den TSV mitgelaufen ist.

Enrico Ihde 1:29:14 7.Platz 1.AK 35
Michael Piske 1:51:14 62.Platz 1.AK 65

Enrico Ihde und Michael Piske bei Hornisgrinde Halbmarathon

Enrico Ihde und Michael Piske bei Hornisgrinde Halbmarathon

12.07.2015: Schauinsland Berglauf

In Freiburg im Schauinsland nahm Uta Groeper den 4. Wertungslauf für den Schwarzwald-Berglaufpokal unter die Sohlen.
Mit 13 KM und knapp 1000 HM ist er der längste und damit einer der anspruchvollsten Läufe der Serie.
Am Start war es ziemlich warm und die recht hohe Luftfeuchtigkeit machte das Ganze nicht angenehmer. Zum Glück werden 2/3 der Strecke im schattigen Wald gelaufen, Von den Bremsen getrieben, aber mit einer Muskelzerrung belastet, konnte sie ihre gute Form beweisen. Eine dreiviertel Minute schneller als das Jahr zuvor und 18. Platz bei den Frauen in 1:37:43 belegen das.
Dass ihr am Ende 6 Sekunden zu Platz 3 in der AK fehlten war zwar blöd, aber nicht weiter schlimm. Sie gönnte der sympathischen Läuferin vor ihr den Platz auf dem Podest.
81 1:37:43 Uta Groeper 4 W40

04.-11.07.2015: Seen Lauf und 4 Trails

Die 4 Trails bieten auf 138,5 Km einen 4-tägigen Laufspaß in den Alpen. Für Markus Weisse war die Vorbereitung mit den Einsätzen bei VLMM und Altstadtlauf sowie einem Infekt nicht gerade optimal. Auch die private Generalprobe, eine 800 Hm Wanderung und 30 Minuten später die Teilnahme am 22,2 Km langen Seen-Lauf geriet wegen massiver Magenprobleme zum Fiasko. So ging es mit unsicherer Form aber viel Vorfreude zur 1. Etappe nach Berchtesgaden. Wegen Unwetterwarnungen wurde der 2. Berg gestrichen, sodass lediglich 25,1 Km statt 30 Km zu absolvieren waren. Trotz Enttäuschung zeigten die meisten Läufer Verständnis für diese Entscheidung.

Die 2. Etappe mit Start in Bad Reichenhall und Ziel in Ruhpolding wurde selbst im Mittelfeld mit einem Tempo unter 5 Min/Km eröffnet. Nach 4,5 Km hatte das hohe Tempo ein Ende, da nun schmale Bergpfade folgten, die das Überholen meist unmöglich machten. Markus verlor hier durch langsame Vorderleute viel Zeit, sparte aber auch Kraft, die er ab Km 16 für die Aufholjagd nutzte.

Tag 3 führte zunächst durch die spektakuläre felsige Weißbachschlucht, gefolgt von einem gut 3 Km langen Anstieg mit +850 Hm. Auf schmalen Pfaden stürzten sich die Läufer anschließend ins Tal, ehe, nach einem welligen Mittelteil, der zweite lange Anstieg folgte. Technisch anspruchsvolle aber noch laufbare Pfade führten die Läufer hinab ins österreichische Lofer. Für Markus die schönste Etappe, die leider nach 36,5 Km schon zu Ende war.

Der abschließende Marathon hinauf ins Steinerne Meer hatte alles zu bieten: Eine atemberaubende Landschaft und eine Strecke mit wurzeligen Pfaden, Fels, Geröll, Schneefeldern, Forst- und Asphaltstraßen. Ein stahlseil-gesicherter Abstieg forderte auf den letzten Km noch einmal alle Konzentration.

Nach Platz 208. am 1. Tag konnte sich Markus noch auf Rang 126. von knapp 500 Teilnehmern vorarbeiten. Aber viel wichtiger als das Ergebnis war es die nicht immer ungefährliche Strecke ohne ernsthafte Blessuren zu schaffen und dabei jeden Km zu genießen.

Seen Lauf
4.7. 22,2 Km / 114. / 2h27 / 7. M

4 Trails Tageswertung
8.7. 25,1 Km +1.442/-1.541Hm) 208. in 3h38
9.7. 34,0 Km +2.000/-1.815Hm) 173. in 4h49
10.7. 36,5 Km +2.068/-2.057Hm) 131. in 5h15
11.7. 42,9 Km +2.355/-2.181Hm) 73. in 6h21

Zum Kurzvideo

Seilgesicherter Abstieg auf der letzten Etappe

Seilgesicherter Abstieg auf der letzten Etappe

Stau auf der zweiten Etappe

Stau auf der zweiten Etappe

09.07.2015: Firmenlauf Stuttgart

Beim Firmenlauf in Stuttgart nahmen auch 2 Vertreter vom TSV Kuppingen teil. Wie ein riesiger Lindwurm wälzten sich die Massen von 6100 Läufern von der Mercedesstrasse über den Cannstatter Wasen in
Schleifen über 6220 Meter bis in das Ziel in der Mercedes Benz Arena.
Von den 3032 Männern erreichte Michael Piske in einer Zeit von 28:22 den 695 Platz. Sebastian Lübbe ließ es ohne Training gemütlich angehen und erreichte in einer Zeit von 36:01 noch den 2261 Platz. Er machte unterwegs einige Bilder und genoss die Mexikanische Marriachi Musik auf dem Wasen.

04.07.2015: FrauenSonnwendLauf in Darmsheim

Beim FrauenSonnwendlauf in Darmsheim startete Annette Sasse bei hochsommerlichen Temperaturen auf die 8 km Stecke. In 39.14 erreichte sie als erste in der AK W40 das Ziel. Mit Platz 6 in der Gesamtwertung war sie erstaunt sich bei der Hitze so weit vorne zu zu finden.

Annette (Bildmitte) bei der Siegerehrung

Annette (Bildmitte) bei der Siegerehrung

03.07.2015: Schömberger Hengstberglauf

Heiße Premiere am Hengstberg
Bei Rekordtemperaturen nahmen 56 Sportler unter ihnen Uta Groeper den ersten Hengstberglauf mit einer Streckenlänge von 5 km und einem Höhenunterschied von ca. 250 m unter die Füße. Start war in Calmbach beim Wanderheim, Ziel in Schömberg beim WSV Schömberg.
Mit einer Zeit von 29:47 konnte sie den 1. Platz in ihrer AK bei der Premiere dieses Laufs feiern.

28.06.2015: Stuttgart Lauf

Mit 10 Läufern und Läuferinnen war der TSV beim Stuttgarter Halbmarathon bei sommerlichen Temperaturen am Start.
Erfolgreiche 1. Plätze konnten in der Altersklasse M65 Michael Piske und in der Familienstaffel Christine, Katrin und Hagen Zelßmann für sich verbuchen. Hauchdünn war der Kampf der schnellsten TSVler, die fast innerhalb einer Minute ins Ziel kamen.

Halbmarathon
164. Alexander Kapp 1:28:20 43. H
188. Volker Kapp 1:28:41 19. 50
217. Rainer Sattler 1:29:21 41. 30
1210. Michael Piske 1:42:09 1. 65
124. Annette Sasse 1:47:03 11. 40
2680. Manfred Aichele 1:53:26 121. 55
3667. Ulrich Munz 2:01:47 25. 65

Halbmarathon Familienstaffel
1. Christine, Katrin und Hagen Zelßmann 1:44:56

7 Km Lauf
1596. Ewald Stadler 55:01 / 17. M70

Hagen, Christine, Michael und Katrin

Hagen, Christine, Michael und Katrin

17./24.06.2015: Stammheimer Läuferabend

In Stammheim konnte Uta Groeper die AK beide Male gewinnen. Über die 3.000m gabs auch noch den Kreismeistertitel dazu.

1.500m Lauf am 17.06.
23. Groeper, Uta 6:11,0 / 1. W40

3.000m Lauf am 24.06.
31. Groeper, Uta 13:07,5 / 1. W40

Uta in Stammheim (Foto: Günter Krehl)

Uta in Stammheim (Foto: Günter Krehl)

20.06.2015: Herrenberger Altstadtlauf

Die Gassen der Herrenberger Altstadt voll mit hoch motivierten und ausgelassenen Läufern.117 Teams aus Vereinen, kirchlichen Organisationen, Freundeskreisen, Familien oder Firmen kämpften Runde für Runde. Eine tolle Stimmung die dem nasskalten Wetter trotzt, der TSV Kuppingen lobend in aller Munde, Bands die Läufer und Zuschauer frohlocken lassen, ein freundliches Helferteam, leckere Melonen, eine wohltuende Massage… die Liste der „Glücksbringer“ beim Altstadtlauf scheint endlos zu sein. Dass das Konzept der Zusammenarbeit von Gewerbeverein Herrenberg, dem TSV Kuppingen, der Stadt Herrenberg und dem Herrenberger Gastronet aufgeht, zeigte sich auch bei der sechsten Auflage des 100 km Staffellaufes.

Den Löwenanteil dieses Kraftaktes hat ohne jeglichen Zweifel der TSV Kuppingen – und dafür dürfen jegliche Lorbeeren zu Recht entgegengenommen werden!

Ganz, ganz herzlicher Dank gilt den vielen, vielen Helfern. Alle, jeder an seiner Stelle, bringen so wertvollen Einsatz für das Gelingen des Laufes. Unermüdlich, zuverlässig, motiviert und begeisternd sind nicht nur die Lauftreffler, sondern auch der Förderverein Fußball des TSVs, die B-Jugend und die FFW Kuppingen voll mit dabei. Das ist eine tolle Leistung – das macht uns so schnell keiner nach!

Wie immer sind viele dieser Helfer auch selbst noch in diversen Mannschaften gelaufen! Mit vier Teams ist der Lauftreff angetreten. Sowohl die Lauftreff-Jugend (TSV Chicken Run) als auch die Frauen fanden sich auf dem dritten Platz der Sonder-Wertung wieder. Auch die Lauftreff- Männer waren mit Platz 14 der Gesamtwertung gut am Start. Das TSV-Mixed Team „Gloffa wird“ beendete den Lauf mit dem Platz 105.
Übersicht
14. LT Männer (Björn Bihler – Georg Eichler – Enrico Ihde – Volker Kapp – Alexander Kapp – Felix Kopp – Achim Mayer – Markus Weisse – Oliver Zelßmann – Hagen Zelßmann) 65. Runden in 5:30:09

31. LT Chicken Run (Miriam Bessler – Kim Raschbacher – Luise Schiele – Pascal Schmid – Lea Schuker – Sven Sobotta – Ann-Madleen Speer – Ann-Katrin Wesche – Victoria Zelßmann) 61. Runden in 5:31:50

61. LT Frauen (Kirsten Baumann – Sonja Dietrich – Sophia Eckl – Uta Groeper – Alexandra Jähnig – Petra Kopp – Ute Lohrer – Tanja Ruppert – Annette Sasse – Katrin Zelßmann) 58 Runden in 5:32:14

105. LT Gloffa wird (Sirien Bahr – Marcus Baumann – Ralf Dietrich – Gisela Funk – Klaus Heselschwerdt – Steffi Kempf – Christoph Kopp – Steffi Mester – Uli Munz – Thomas Stumpf) 50 Runden in 5:30:14

Staffelholzübergabe beim Team Gloffa wird (Marcus Baumann an Klaus Heselschwerdt)

Staffelholzübergabe beim Team Gloffa wird (Marcus Baumann an Klaus Heselschwerdt)

14.06.2015: Hochblauen Berglauf

Mit 905 Höhenmeter auf 10,5 km ist der Hochblauen ein anspruchsvoller Berglauf. Zumal sich die meisten Höhenmeter erst auf die letzten 6 km verteilen. Bei Sonnenschein und viel zu warmen, schwülen Temperaturen, aber typisch fürs Markgräfler Land, startete Uta Groeper diesmal nicht ganz so verhalten wie sonst. Ab Kilometer 4 beginnt der eigentliche Berglauf. Läuft man zunächst noch auf Asphalt, geht es dann über in einen schattigen Waldweg. Ab Kilometer 9 wird aus dem breiten Waldweg ein Singletrail, der in ein ausgewaschenes Bachbett übergeht. Eine echte Herausforderung, zumal viele Mitstreiter hier schon gegangen sind. Aber dank guter Einteilung der Strecke konnte sich Uta vorbeikämpfen. Im Ziel war sie ganz schön k.o. Wie sagt die Läuferregel: Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!
Das Ergebnis spricht für sich: Mit 1:17:01 wieder eine neue Bestzeit, das bedeutete AK Platz 3 und bei den Frauen gesamt Platz 14 von über 50 Teilnehmerinnen.

13.06.2015: VLMM in Herrlingen

Der 3. Lauf zur VLMM fand in Blaustein/Herrlingen satt. Die Halbmarathonstrecke durch das Lautertal mit zahlreichen Verpflegungsstationen zum Wendepunkt über eine Kiesstrecke entlang der Lauter und zurück. Das warme und schwüle Klima war nicht für alle Läufer zur Erreichung ihrer Bestzeiten geeignet. Für die Mannschaftswertung erreichte das Team der 3 Ersten des TSV aber die anvisierten Zeiten und kann sich im letzten Wettbewerbslauf in Großbottwar sogar ein Streichergebnis aussuchen. Die Wettbewerbsteams müssen dagegen alle punkten.
Außerhalb des VLMM-Wettbewerbs erreichte Lena Olbrich (TV Haslach) in 1:54:01 den ersten Platz bei den W30 und kann nun ihren Siegerpokal zu Hause aufstellen.
Halbmarathon
19. Weisse, Markus 1:31:34 / 3. M
61. Zelßmann, Hagen 1:41:33 / 17. M50
130. Kopp, Petra 1:52:15 / 5. W50
198. Zelßmann, Katrin 2:12:28 / 12. W50

Markus, Katrin, Hagen, Petra und Lena in Herrlingen

Markus, Katrin, Hagen, Petra und Lena in Herrlingen

13.06.2015: Holzgerlinger Waldtrail

In nahezu allen Wertungen des SchönbuchCup-Laufes in Holzgerlingen waren die Kuppinger stark vertreten.

Die Kinder und Jugendlichen räumten dabei besonders viele erste und zweite Plätze ab! Ob Jule Kempf (U12) über 800 m oder die Juniorinnen Kim Raschbacher, Lea Schuker, und Viktoria Zelßmann über 5 km – alle standen sie oben auf dem Podest. Im Hauptlauf über 10 km war es Christine Zelßmann, die souverän ihre Altersklasse U20 gewann. Rainer Sattler, seit diesem Jahr erstmals in der M30 unterwegs, belegte mit 40:21 den dritten Rang seiner neuen Altersklasse. Damit war er natürlich wieder mit Abstand schnellster der Kuppinger. Eines jedoch haben alle Teilnehmer, unabhängig von der Platzierung, gemeinsam: Sie haben gekämpft, haben unter der Hitze gelitten, haben sich an der Dusche aus dem Feuerwehrauto erfreut und waren im Ziel erschöpft aber dennoch zufrieden mit ihren Ergebnissen.

Hauptlauf über 10,0 km
19. Sattler, Rainer 0:40:21 3. M30
74. Schuker, Thomas 0:46:00 12. M45
84. Mayer, Albrecht 0:46:51 8. M55
143. Lohrer, Thomas 0:50:46 28. M45
156. Zelßmann, Christine 0:51:26 1. WJ U20
227. Skarke, Alexander 0:55:49 24. M
267. Lohrer, Ute 0:57:40 8. W50
284. Kopp, Christoph 0:58:47 23. M55
286. Schuker, Clivia 0:58:47 8. W45
316. Munz, Ulrich 1:00:04 10. M65
342. Heselschwerdt, Klaus 1:03:03 45. M45
Schüler U10 über 0,8 km
7. Brenner, Lucca 03:07 7. MK U10
Schülerinnen U10 über 0,8 km
8. Böser, Emilia 03:30 8. WK U10
10. Kempf, Malin 03:34 10. WK U10
12. Brenner, Lilly 03:35 12. WK U10
Schüler U12 über 0,8 km
20. Olbrich, Elias 03:27 20. MK U12
Schülerinnen U12 über 0,8 km
2. Kempf, Jule 03:05 2. WK U12
4. Deuschle, Clara 03:24 4. WK U12
5. Rettich, Antonia 03:27 5. WK U12
11. Groeper, Hannah 03:37 11. WK U12
Schüler U14 über 2 km
9. Groeper, Bastian 10:42 9. MJ U14
Juniorcup MU16 über 5 km
13. Zelßmann, Matthias 25:01 13. MU16
Juniorcup WU16 über 5 km
1. Zelßmann, Viktoria 22:58 1. WU16
16. Groeper, Hannah 34:20 16. WU16
Juniorcup WU18 über 5 km
1. Raschbacher, Kim 23:42 1. WU18
2. Schuker, Lea 23:42 2. WU18
Bambinilauf über 400m
Brenner, Lara
Kim Raschbacher (links) und Lea Schuker (rechts)

Kim Raschbacher (links) und Lea Schuker (rechts)

25.05.2015: Sülzbacher Volkslauf

Wieder eine starke Leistung von Enrico Ide und Micha Piske beim 32.Sülzbacher Volkslauf am Pfingstmontag in Obersulm mit über 236 Höhenmetern. Bei diesem knackigen Lauf von über 10 Km erreichte Enrico den 4. Platz in der Gesamtwertung von über 100 Teilnehmern und den 2.Platz in der AK 35, seine wohl beste Platzierung überhaupt. Micha erreichte den 30. Platz in der Gesamtwertung und den 1. Platz in der AK 65 bei jeder Menge Konkurrenz in seiner AK. Anschließend konnten Enrio und Micha mit ihren Preisen und zufriedenen Gesichtern von Obersulm-Sülzbach ihre Rückreise antreten. Anzumerken wäre noch, dass Reinhold Gall, Innenminister von Baden Württemberg, am Lauf selbst nicht teilgenommen hat, aber dafür seine Kollegen von der freiwilligen Feuerwehr bei der Laufveranstaltung unterstützt hat.
Enrio Ihde 40:30
Michael Piske 48:07

Michael Piske und Enrico Ihde in Sülzbach

Michael Piske und Enrico Ihde in Sülzbach

22.05.2015: Stäffeleslauf in Bad Wildbad (1.987 Stufen)

7. Groeper, Uta 13:30 / 1. W40

17.05.2015: Nufringer Staffeltag

Gleich 2 Mädchenstaffeln für die 3 mal 800 m stellte der TSV.
In der U10 Staffel waren dabei Malin Kempf, Emilia Böser und Franziska Pandel. Sie konnten sich im ersten Zeitlauf mit bravourösem Kampfgeist bis auf den 3. Platz vorarbeiten. Leider waren im 2. Zeitlauf noch 4 Staffeln schneller. Dennoch reichte es für einen hervorragenden 7. Platz bei sehr starker Konkurrenz in einer sehr guten Gesamtzeit von 10:26 min.
Die U12 Staffel,bestehend aus Amelie Schuker, Jule Kempf und Hannah Groeper, wurde nur in einem Zeitlauf ausgetragen. Das hatte den Vorteil, dass man die Konkurrenz zwar direkt vor Augen hat, aber bei der Stabübergabe wurde es teilweise doch eng. Dennoch schlugen sie sich tapfer. In einer tollen Zeit von 9:58 min belegte unsere Staffel den 10. Platz in der Regionalmeisterschaft. Was in der Kreismeisterschaft sogar den 5. Platz bedeutete.
Alle 6 Mädels liefen in einer neuen persönlichen Bestzeit und waren echt stolz darauf.

U10 und U12 Staffel des TSV

U10 und U12 Staffel des TSV

17.05.2015: Heilbronner Trollinger Halbmarathon

Gleich 3 mal war der TSV am Start in Heilbronn beim Trollinger Halbmarathon in dem mit 3362 Finishern stark besetztem Feld vertreten. Starke Leistung von Viel-Starter Rainer Sattler, da scheint sich das Intervall-Training bemerkbar zu machen! Aber auch Ralf Dietrich schlug sich gut! Wenig trainiert löste er hiermit ein Geschenk von seinem 50sten Geburtstag ein…Ein Halbmarathon-Start mit Thomas Lohrer!

73. Sattler, Rainer 1:26:02 / 14. M30
1031. Lohrer, Thomas 1:47:03 / 166. M45
3122. Dietrich, Ralf 2:28:25 / 395. M50

16.05.2015: Gäufelder Lauf

Klein aber fein ist er der Gäu Felder Lauf! Für die 50 Walker und über 160 Läufer führte die profilierte Strecke über die drei Gäufelder Gemeinden. Sehr erfreulich war die Siegerehrung, standen doch sieben Kuppinger/innen auf dem Treppchen und freuten sich über schöne Altersklassenpreise wie Trainingsgutschein im Aramis, Müsli, T-Shirt oder einen Sixpack Bier… In der TSV Ergebnisliste erscheint die W55 Altersklassen-Zweite Liesel Landfrau (Kohler) allerdings nicht. Sie ist, wie sechs weitere unserer Frauen unter dem Landfrauen-Pseudonym gestartet.

Hauptlauf über 7,5 km
8. Ihde, Enrico 29:48 3. M35
32. Mayer, Albrecht 34:29 3. M55
37. Piske, Michael 34:53 1. M65
84. Kopp, Christoph 40:23 9. M55
93. Schuker, Lea 42:07 2. WJ U18
94. Raschbacher, Kim 42:07 3. WJ U18
104. Munz, Ulrich 42:41 2. M65
Walking über 7,5 km
16. Hauth, Uli 1:10:18 16. MW
22. Piske, Silvia 1:10:18 22. WW
Uli Hauth und Silvia Piske vertreten die Kuppinger Walker

Uli Hauth und Silvia Piske vertreten die Kuppinger Walker

16.05.2015: 2. Lauf zur VLMM in Bad Waldsee

5 Runden = 10 km in Bad Waldsee
Rund um den idyllischen Stadtsee führte der 2. Lauf zur VLMM an dem die Mixed-Mannschaft des Lauftreffs in voller Besetzung antrat. Schnellster TSVler war erwartungsgemäß Markus Weisse in 38:54 auf der exakt vermessenen Strecke, die keine nennenswerten Höhenmeter aufweist und schnelle Zeiten zulässt. Schnellste Frau im Team war Petra Kopp in 48:30 die zudem in ihrer Altersklasse den 1. Platz belegte.

Von den konkurrierenden Mixed-Mannschaften traten die führenden Backnanger nicht an. Auch die 3. platzierten Reichenbacher brachten ihre Mannschaft nicht ins Ziel. Toll ist auch, dass auch die Nicht-Gewerteten Thomas, Tanja und Katrin so schnell waren, dass sie den anderen Mannschaften wertvolle Punkte abgenommen haben. Bei VLMM zählt jede Platzierung.
Das heißt auch, dass es bei den nächsten Läufen richtig spannend wird.

Hautplauf über 10 km
23. Weisse Markus 38:54,1 7. M
99. Zelßmann Hagen 43:38,0 18. M50
114. Schuker Thomas 44:12,7 21. M45
170. Kopp Petra 48:30,4 1. W50
202. Ruppert Tanja 50:18,1 4. W
260. Zelßmann Katrin 52:30,3 6. W50
Hagen, Thomas, Markus, Tanja, Katrin und Petra (v.li.) in Bad Waldsee

Hagen, Thomas, Markus, Tanja, Katrin und Petra (v.li.) in Bad Waldsee

16.05.2015: Deutsche Berglaufmeisterschaften in Bühlertal

Bei bestem Läuferwetter, mit knapp über 20 Grad nicht zu warm und bewölkt, ging es zum Hundseck-Berglauf mit 9,5 km und knapp 776 HM, Austragungsort der Deutschen Berglaufmeisterschaften in Bühlertal. Mit am Start prominente Sportler wie Benedikt Doll aus dem Biathlon Weltcup Team und der mehrfache Deutsche Meister Timo Zeiler. Uta Groeper vom TSV startete zurückhaltend und konnte ihre Erfahrungen auf dieser Strecke umsetzen. Im letzten Streckenabschnitt hatte Sie genügend Reserven um an Läufer vorbeiziehen, die das steile Stück nur noch gehen konnten. Das motiviert besonders. Umso mehr freute sie sich, dass sie ihre Zeit vom letzten Jahr um über 2 Minuten verbessern konnte.

61. Groeper, Uta 67:17 / 8. W40

13.05.2015: Doma Berglauf

Starke Leistungen und persönliche Bestzeiten gab es für Uta Groeper und Enrico Ihde beim 18. Doma Berglauf mit der Berglaufmeisterschaft der Region Stuttgart. Für Michael Piske wird es wohl nach fast 30 Jahren Lauferfahrung wohl keine persönlichen Bestzeiten mehr geben, aber immerhin wurde er Vizemeister in der M65 in der Region Stuttgart.
Uta Groeper holte sich den Titel in der W40.
Enrico Ihde 23:25 / 5. M 35
Uta Groeper 27:17 / 1. W 40
Michael Piske 28:51 / 2. M 65

Enrico, Uta und Micha (v.li.) vor dem Start

Enrico, Uta und Micha (v.li.) vor dem Start

10.05.2015: Sindelfinger Werkstadtlauf

Warmlaufen oder warm laufen?
Beim Auftakt des Schönbuch-Cups am vergangenen Sonntag in Sindelfingen war die Antwort ziemlich klar. Gefroren hat niemand. Im Gegenteil, richtig hart war‘s für den einen oder anderen zum ersten Mal in diesem Jahr bei sommerlichen Temperaturen Leistung zu zeigen. Doch die Anstrengung hat sich gelohnt, denn die Kuppinger bissen sich in ihren Altersklassen meistens im Vorderfeld fest.
Schlichtweg überragend waren unsere Junioren-Läuferinnen auf der 6 km-Strecke. Ein erster Platz von Viktoria Zelßmann in der wU16, ein weiterer erster Platz von Ann Katrin Wesche in der wU18 und ein zweiter Platz von Christine Zelßmann in derselben Klasse dokumentierten die Überlegenheit unserer Nachwuchsläuferinnen, die schon jetzt am Anfang der Saison ein deutliches Ausrufezeichen setzten. Stark verbessert hat sich auch Matthias Zelßmann, der in der mU16 auf einen 9. Platz lief.
Auch beim Hauptlauf über 11 km zeigten die Kuppinger, was sie im Moment schon leisten können.
Auf die vorderen Plätze ihrer Altersklassen liefen die üblichen Verdächtigen Rainer Sattler (3. M30), Hagen Zelßmann (6. M50), Kirsten Baumann (4. W35), Petra Kopp (2. W50) und Katrin Zelßmann (7. W50). Diese Ergebnisse wecken berechtigte Hoffnungen für die neue Saison. Der Schönbuch-Cup, der Junior-Cup und die Württ. Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaften können kommen, die Kuppinger
Läuferinnen und Läufer sind bereit.

Hauptlauf über 11 km
16. Sattler, Rainer 0:43:09 3. M30
77. Zelßmann, Hagen 0:49:50 6. M50
137. Baumann, Kirsten 0:52:58 4. W35
188. Skarke, Alexander 0:56:25 23. M
190. Kopp, Petra 0:56:31 2. W50
295. Zelßmann, Katrin 1:01:53 7. W50
307. Kopp, Christoph 1:02:51 23. M55
388. Strohäker, Franziska 1:08:26 13. W
392. Heselschwerdt, Klaus 1:08:50 57. M45
Juniorlauf über 6 km
11. Wesche, Ann Katrin 0:27:41 1. WJ U18
14. Zelßmann, Viktoria 0:28:55 1. WJ U16
19. Zelßmann, Christine 0:29:53 2. WJ U18
22. Zelßmann, Matthias 0:31:15 9. MJ U16
74. Groeper, Hannah 0:44:23 13. WJ U16
Schülerlauf U14 über 1,5 km
41. Groeper, Bastian 0:06:01 26. MJ U14
Schülerlauf U12 über 1,5 km
85. Olbrich, Elisa 0:06:38 24. WK U12
150. Groeper, Hannah 0:07:40 59. WK U12
Schülerlauf U10 über 1,5 km
4. Brenner, Lucca 0:05:31 4. MK U10
37. Brenner, Lilly 0:06:20 5. WK U10
143. Pandol, Franziska 0:07:24 41. WK U10
Bambinilauf über 600 m
Brenner, Lara

Die Ziellinie vor Augen erfolgt gleich der Zugriff auf die Stoppuhr am linken Handgelenk, ein bedingter Läuferreflex, hier gezeigt am Beispiel Rainer Sattler:

 Rainer Sattler im Zieleinlauf

Rainer Sattler im Zieleinlauf

09.05.2015: Kandelberglauf

Am ersten Berglauf der Saison 2015 in Kandel über 12,2 km und 1000 Höhenmetern musste Uta Groeper allein starten. Bruno Köngeter, ebenfalls Berglauf-Enthusiast, fiel leider mit einer Entzündung im Sprunggelenk aus. Obwohl es ein Prüfstein zu Beginn der Saison als Straßen-Berglauf ist, zählt der Lauf schon zu den Mittelschweren. Die hohen Temperaturen auf den ersten 5 km liefen für Uta eher zäh. Im weiteren Verlauf wurden die Temperaturen angenehmer, da es immer höher hinaufging. Die letzten 1,5 km mit 400 Höhenmetern wurden noch einmal zur Geduldsprobe. Rückblickend war es im Vergleich zum Vorjahr, in dem es allerdings deutlich kühler war, ein Zeitverlust von über 4 Minuten. Das ging den anderen Teilnehmer ähnlich. Das sind die Gesetze des Berglaufs. Mit einer Zeit von 1:27:17 erreichte sie den 3. Platz in der AK 40, worüber sie sich sehr gefreut hat. Außerdem konnte Sie in der Baden-Württembergischen-Meisterschaft in ihrer Altersklasse den 2. Platz sichern.
219. Uta Groeper 1:27:17 / 3. W40

Zweitbeste Bergläuferin in Baden Württemberg: Uta Groeper

Zweitbeste Bergläuferin in Baden Württemberg: Uta Groeper

09.05.2015: Mannheim Marathon

Bei frühlingshaften Temperaturen mit etwas Wind starteten über 11.000 Teilnehmern auf verschiedenen Strecken des Mannheimer Dämmermarathons. Mit dabei auch Annette Sasse, die den Marathon unter die Füße nahm. Nach 3:53:49 h erreichte sie als 31. Frau und 8. in der W40 das Ziel.

Annette (1872) Sasse beim Mannheim Marathon

Annette Sasse (1872) beim Mannheim Marathon

03.05.2015: 8. Oberndorfer Laufsporttag

Kurt Eisenhardt und Rainer Sattler vertraten den TSV beim Lauftag in Oberndorf am Neckar. Kurt nahm den 10,5 Km langen “Fitnesslauf” unter die Füße. Nach 53:39min erreichte er als 61. und 5. der M50 das Ziel. Damit lag er deutlich im ersten Drittel des gesamten Feldes.
Eine Woche nach seinem Doppelstart stand Rainer wieder an der Startlinie. Den Halbmarathon absolvierte er in 1:28:03min und durfte sich damit über Platz 2 in der M30 und Platz 14 gesamt freuen.

03.05.2015: Badische Meile

Eine Teilnahme an der „Badischen Meile“ in Karlsruhe ist für alle badischen und badisch-stämmigen Läufer Pflicht. So auch für Andrea Schöllkopf, die die 8,888899 Kilometer in ihrer alten Heimat im TSV-Trikot unter die Laufschuhe nahm. Das historische Längenmaß geht auf den Markgrafen Carl Friedrich zurück, der einstmals in zwei Wegstunden diese Distanz im Karlsruher Hardtwald zurücklegte. Bis zum Jahr 1819 wurden in Baden daraufhin mit dieser so definierten Meile Längen gemessen.
Die “krumme Distanz” wurde heuer zum 26. Mal durch die Karlsruher Innenstadt ausgetragen: unter 5.138 Teilnehmern im Läuferfeld belegte Andrea in 54:51,8 Minuten Platz 3663, gleichbedeutend mit Platz 1002 in der Frauenwertung. Damit hat sie bei einer ihrer seltenen Volkslaufteilnahmen noch 866 Läuferinnen hinter sich gelassen und war ob dieses Erfolgserlebnisses im Ziel entsprechend glücklich.

Andrea Schöllkopf auf der Badischen Meile

Andrea Schöllkopf auf der Badischen Meile

02.05.2015: 39. Warmbronner Waldmeisterlauf

Wieder 2 Erfolge für den TSV-Kuppingen beim 39. Warmbronner-Waldmeisterlauf mit 368 Teilnehmer im Hauptlauf. Bei dieser nicht gerade einfachen 10 Km Strecke, erreichte Enrico Ihde seine persönliche Bestzeit in einer Zeit von 40:35 und damit den 3. Platz in der AK 35. Eine Leistung unter 40 Minuten rückt für ihn immer näher. Micha sicherte sich den 1. Platz in der AK 65 in einer Zeit von 48:10. Anzumerken wäre noch, dass Horst Abt, der immer beim Bahntraining des TSV Kuppingen mit dabei ist, für das Team Tennental auch den 1. Platz in der AK 60 in einer Zeit von 43:24 holte. So konnten alle drei mit zufriedenen Gesichtern am Samstagabend wieder nach Hause fahren.

21. Enrico Ihde 40:35 / 3. M35
134. Michael Piske 48:10 / 1. M65

Enrico Ihde (li.) und Michael Piske beim Waldmeisterlauf

Enrico Ihde (li.) und Michael Piske beim Waldmeisterlauf

26.04.2015: Schönbuch Trophy

Ein besonderes Ereignis für die sportliche Szene in Herrenberg!
Tolle Leistungen zeigten die Kuppinger Lauftreffler bei der ersten Schönbuch Trophy mit Start und Ziel in Herrenberg! Ob als Einzelstarter über 12 oder 42 Kilometer, als Zweier- oder Viererstaffel, alle Teilnehmer waren begeistert, wenn auch teilweise sehr erschöpft. Die Kuppinger Frauen-Staffel konnte sogar den Platz eins für sich nach Hause holen, was bei männlicher Konkurrenz durchaus als Seltenheitswert gilt und bei der Siegerehrung auch so kommentiert wurde.
Volker Kapp lief mit Sohn Alexander die Zweier-Staffel, ebenso wie Ute und Thomas Lohrer, der so begeistert war, dass er beim nächsten Mal sicher wieder mitmachen wird!
Jedoch nicht nur beim Laufen wurde Leistung gezeigt. Auch die vielen fleißigen Kuchenbäcker/innen, die zahlreichen Streckenposten und die Kuchenverkäuferinnen trugen sehr zum Erfolg der Veranstaltung bei. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, ihr seid einfach spitze!!!

T12 über 12 km
11. Sattler, Rainer 0:53:17
17. Ihde, Enrico 0:55:19
30. Juhasz, Michael 0:59:13
32. Klausen, Stefan 0:59:20
48. Schuker, Thomas 1:01:36
90. Kempf, Steffi 1:10:26
T42 über 42,2 km
97. Olbrich, Tobias 04:35:06
T42 4er Staffel über 42,2 km
1. Baumann, Kirsten Groeper, Uta Kopp, Petra Sasse, Annette 3:58:35
T42 2er Staffel über 42,2 km
8. Kapp, Volker Kapp, Alexander 3:31:40
29. Lohrer, Ute Lohrer, Thomas 4:28:20
Die Siegerstaffel! A. Sasse, K. Baumann, P. Kopp, U. Groeper

Die Siegerstaffel! A. Sasse, K. Baumann, P. Kopp, U. Groeper

25.04.2015: Paracelsuslauf Bad Liebenzell

Den Paracelsuslauf in Bad Liebenzell nutzen drei Läufer des TSV Kuppingen als Ausgleich, da sie am Sonntag an der Schönbuch Trophy verhindert sind.

Hauptlauf über 10 km
23. Sattler, Rainer 38:23 3. M30
59. Zelßmann, Hagen 43:18 9. M50
128. Zelßmann, Katrin 52:35 4. W50

19.04.2015: Biosphärenlauf in Lübbenau

Angeregt durch seinen Freund Sprintefix entschied sich Micha am 22 Km Biosphärenreservatslauf in Lübbenau teilzunehmen.
Von den 500 Teilnehmern erreichte Micha in 1:47:27h den ersten Platz in seiner Altersklasse M65. Die Zeit ist sehr gut wenn man bedenkt, dass das einige Holztreppen über die Kanäle zu überwinden waren.

Dank ihrer Rostocker Freunde durften Micha und Silvia vor und nach dem Lauf volles Wander- und Kulturprogramm erleben, inkl. Buschwanderung auf den Spuren des Australien-Forschers Leichhards und Orgelkonzert in der Dresdener Frauenkirche.

105. Michael Piske 1:47:27 / 1. M65

Micha beim Biosphärenlauf

Micha beim Biosphärenlauf

19.04.2015: 11. Kirnberglauf

Lustnau läuft – unter diesem Motto wurde der 11. Kirnberglauf veranstaltet und einige Kuppinger Walker sowie ein Läufer wollten bei idealem Frühlingswetter mit dabei sein.
Egal für welche Streckenlänge man sich entscheidet, die ersten 3 km geht es stetig bergauf. Für diese Anstrengung wird man aber mit einem sehr schönen weiteren Streckenverlauf durch den Schönbuch belohnt. 2 Walkerinnen und ein Walker bewältigten die 7 km und an die 12,5 km lange Strecke wagten sich sogar 5 Walkerinnen.
Wilfried Jagusch – als einziger Läufer des TSV – war auf der Strecke so schnell unterwegs, dass er die Abzweigung zur 7 km Strecke übersah und den 12,5 km Kurs ansteuerte. Zum Glück erkannte er seinen Irrtum recht schnell und drehte sofort um, aber dieser Umweg kostete ihn ca 7 Minuten.
Alle Teilnehmer waren mit ihren Ergebnissen zufrieden, auch wenn es bei Werner wegen eines defekten Chips Probleme bei der Zeiterfassung gab. Für unsere Männer war es offensichtlich ein Tag mit Hindernissen.

7 km – Hobbylauf:
Wilfried Jagusch 49:58

7 km Walking:
Helga Hahn 1:03:58
Rosi Jagusch 1:03:58
Werner Rach 1:03:35

12,5 km Walking:
Petra Mikolaizak 1:38:54
Karin Kussmaul 1:38:55
Marliese Röhm 1:38:55
Uschi Igrath 1:57:09
Miriam Kästner 1:57:09

19.04.2015: 1. Lauf zur VLMM in Straubenhardt

Als Mannschaft im VLMM starteten vier Läufer des TSV Kuppingen n in Straubenhardt zum 10 km Panoramalauf als erster Lauf zur Volks-Lauf-Mannschafts-Meisterschaft.
Bei strahlendem Sonnenschein und windigen Bedingungen ging es in einem starken Teilnehmerfeld von 384 Läufern auf die hügeligen Stecke.
Thomas Schuker war besonders stolz auf seine Zielzeit, da aufgrund seiner Rückenprobleme der Start in Frage stand. Alle anderen Läufer waren in Bestform und freuten sich über ihre Zeit.

Hauptlauf über 10 km
66. Zelßmann, Hagen 45:28 25. M50
92. Schuker, Thomas 47:11 28. M40
162. Kopp, Petra 50:58 7. W50
227. Zelßmann, Katrin 54:24 10. W50

19.04.2015: Kayher Kirschblütenlauf

Über alle Altersklassen startete der TSV Kuppingen beim 24. Kayher Kirschblütenlauf.
Auf der bekannten anspruchsvollen Stecke glänzte Annette Sasse in der Altersklasse W40, in der sie den 2.Platz in 01:09:27 erreichte. Ebenso erfolgreich war Rainer Sattler mit dem 2. Platz in der Altersklasse M30 in 58:19.
In ihrem ersten Hauptlauf in Kayh schaffte es Luise Schiele in der Jahrgangsklasse U18 gleich auf den 1.Platz in 1:23:45.
Ebenso erfolgreich belegten Ann-Katrin Wesche in 16:15 und Viktoria Zelßmann in 17:01 im W16 Jugendlauf die ersten beiden Plätze.

Hauptlauf über 14,2 km
12. Sattler, Rainer 58:19 2. M30
31. Ihde, Enrico 1:03:20 3. M35
66. Sasse, Annette 1:09:27 2. W40
106. Köngeter, Bruno 1:18:14 4. M60
126. Schiele, Luise 1:23:45 1. WJ U18
Bruno, Annette und Enrico (v.li.) beim Kirschblütenlauf

Bruno, Annette und Enrico (v.li.) beim Kirschblütenlauf

Männl. Jugend 1 (Klasse M16) – 3,8 km – 13 Teilnehmer
7 Matthias Zelßmann 19:41

Weibl. Jugend 1 (Klasse W16) – 3,8 km – 14 Teilnehmer
1 Ann-Katrin Wesche 16:15
2 Viktoria Zelßmann 17:01

Hechte M (Klasse M12) – 1 km – 33 Teilnehmer
30 Bastian Groeper 03 4:44

Piranhas W (Klasse W10) – 600 m – 24 Teilnehmer
6 Emilia Böser 06 2:25
11 Franziska Pandl 06 2:34

Hechte W (Klasse W12) – 1 km – 28 Teilnehmer
26 Hannah Groeper 04 5:11

29.03.2015: Freiburg Halbmarathon

3026. Bruno Köngeter 1:59:13 / 87. M60

28.03.2015: 12. Kiebinger Osterlauf

Beim diesjährigen 10 km Osterlauf in Kiebingen mit 355 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren auch einige Läufer von TSV-Kuppingen vertreten. Bei frühlingshaften Temperaturen, wolkenfreiem Himmel und kühlenden Wind, war das Laufen in kurzer Laufkleidung angebracht. Leider bot das Wetter für Pollen sehr günstige Verbreitungsbedingungen, was für Allergiker eine erhebliche Belastung darstellt und Ulrich Munz leider frühzeitig zum Aufgeben zwang. Annette Sasse lief heute allen davon und erreichte mit einer sehr guten Leistung das Ziel in 46:36. Mit dieser Zeit erreichte sie den 2. Platz in ihrer Altersgruppe. Katrin Zelßmann war heute mit 52:44 schnell unterwegs und erreichte den 8. Platz in ihrer Altersgruppe. Michael Piske lieferte sich heute einen Zweikampf mit einen alten Bekannten Richard Rein. Zwei Urgesteine des Laufens, die um den 3. Platz kämpften. Leider verpasste Michael den 3. Platz um 0,4 Sekunden. Er erreichte mit beeindruckenden 47:34 den 4. Platz in seiner Altersgruppe. Hagen Zelßmann startet in die Frühlingssaison mit 43:58 durch und blieb damit unter den 44 Minuten, die er sich als Ziel setzte. Er wurde mit dieser Zeit 20. in seiner Altersgruppe. Wahrscheinlich wird dieser Lauf nicht sein schnellster bleiben. Enrico Ihde konnte sich gegenüber 2013 damals bei Schneetreiben um fast 4 Minuten verbessern. Er erreicht nach 41:34 das Ziel und wurde 8. in seiner Altersgruppe.

85. Enrico Ihde 8. M35 / 41:34
122. Hagen Zelßmann 20. M50 / 43:58
163. Annette Sasse 2. W40 / 46:36
182. Michael Piske 4. M65 / 47:36
275. Katrin Zelßmann 8. W50 / 52:44

22.03.2015: Beaujolais Halbmarathon

Superstimmung am Rande des Beaujolais. Seinen ersten Halbmarathon in diesen Jahr lief Micha beim Course du bord de Saône in Saint Bernard am 22.März mit Neffen und Schwägerin. Dieser Lauf steht schon wieder auf Michas Geheim-Tipp-Liste. Auch wenn es nicht auf das Treppchen gereicht hat. Bei nur 10 Altersklassen-Wertungen reichte es für den 4. Platz in der AK 60 in 1:52:02 Brutto und den 143 Platz beim Cross-Halbmarathon von 277 Teilnehmern. Über 800 Personen starteten gemeinschaftlich. Angeboten waren 8 Km. 12 Km und 21,1 Km. Alle Zeiten wurden elektronisch erfasst. Beaujolais gab es diesmal nicht, aber jede Menge Spezialitäten aus der Region. Anzumerken wäre noch, das der Halbmarathon sehr anspruchsvoll war und jede Menge Höhenmeter hatte.

Beaujolais Halbmarathon

Beaujolais Halbmarathon

22.03.2015: Kreis-Crosslaufmeisterschaften in Altdorf

Am Sonntag, den 22. März. 2015 wagten sich neun Kinder des TSV an den Start.
Bei bewölktem Himmel und 5 Grad mit frischem Wind ging es von dem Sportgelände Altdorf auf 1 oder 2 Runden durch den Wald.
Einige der 7 bis 10 Jährigen machten ihren ersten Wettkampf überhaupt. Alle belegten mindestens gute Mittelfeldplätze. Wir konnten uns mit Lucca Brenner sogar über einen 2 Platz in der Altersklasse U10 freuen. Allen Finishern einen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf.


Die Ergebnisse im Einzelnen:
Kinder M8 – 900m
2. Lucca Brenner 04:05

Kinder M9 – 900m
14. Marc Pfeiffer 04:15

Kinder M10 – 900m
20. Johannes Gräther 04:11

Jugend M13 – 1600m
7. Tim Turek 07:39

Kinder W8 – 900m
10. Malin Kempf 04:30
16. Lilly Brenner 04:41

Kinder W9 – 900m
10. Franziska Pandl 04:31
12. Emilia Böser 04:35

Kinder W11 – 900m
11. Jule Kempf 03:58

Mannschaft W9 – 900m
8. TSV Kuppingen 13:36 (Jule Kempf, Franziska Pandl, Emilia Böser)

Crosslaufmeisterschaften Altdorf

Crosslaufmeisterschaften Altdorf

21.03.2015: Calwer Hesselauf

Hauptlauf über 10 Km

43. Sattler, Rainer 37:40 / 6. M30
98. Zelßmann, Hagen 43:11 / 12. M50
207. Zelßmann, Katrin 50:43 / 6. W50

15.03.2015: Magstadtlauf

Für den TSV Kuppingen waren zwei Läufer beim 12. Magstadtlauf erfolgreich.
Uta Groeper wurde erste in Ihrer Altersklasse in 51:43.

Hauptlauf über 10,5 Km
23. Sattler, Rainer 40:57 / 6. M30
155. Groeper, Uta 51:43 / 1. W40

08.03.2015: Kandel Bienwaldmarathon

Halbmarathon
Sasse, Annette 1:42:07 / 7. W40

28.02.2015: DJK Winterlaufserie

Hauptlauf über 10 Km
14. Weisse, Markus 38:55 / 6. M

22.02.2015: Verdi Marathon

Zum Bericht

Salsomaggiore nach Fidenza – 9,3 Kilometer
o.W. Thomas Schuker 41:15
103. Wilfried Jagusch 44:27
143. Sibylle Kraut 49:45
144. Renate Krusche-Lindner 49:48
145. Simone Wagenknecht 49:32
154. Uwe Ritter 50:47
o.W. Gabi Brenner 53:41
184. Mirjam Henne 56:20
185. Andrea Maier 56:27
193. Susanne Juhasz 1:00:08

o.W. = ohne Wertung, da Halbmarathon-Startnummer

Halbmarathon – 21,1 Kilometer
55. Rolf Botos 1:29:24
101. Hagen Zelßmann 1:36:01
112. Tobias Olbrich 1:36:55
117. Michael Juhasz 1:37:22
171. Petra Kopp 1:43:49
256. Traugott Konath 1:51:24
263. Lena Olbrich 1:51:33
289. Katrin Zelßmann 1:54:47
290. Manfred Aichele 1:54:47
328. Christoph Kopp 1:59:11
352. Bruno Köngeter 2:02:49
353. Liesel Kohler 2:02:50
354. Ulrich Munz 2:02:52
355. Clivia Schuker 2:02:50

Marathon – 42,195 Kilometer
167. Hans Rauner 3:29:37

Fit Walking
Petra Mikolaizak
Marliese Röhm
Rosi Jagusch
Claudia Tischer
Werner Rach

22.02.2015: Sindelfinger Glaspalastlauf

Hauptlauf über 10,0 km
48. Sattler, Rainer 40:36 7. M30
237. Groeper, Uta 52:24 5. W40
Schülerlauf über 2,0 km
11. Groeper, Bastian 9:56 11. MJ U14
Schülerlauf über 1,2 km
13. Groeper, Hannah 6:31 13. WK U12

08.02.2015: 3. Lauf zur Rheinzaberner Winterlaufserie

Den Finallauf der Winterlaufserie in Rheinzabern über 20 km absolvierten 5 Läufer des TSV Kuppingen. Dabei erreichte Katrin Zelßmann bei ihrem ersten Lauf über diese Distanz das Ziel in 1.52,29. Alle Läufe der Winterlaufserie über 10,15 und 20 Kilometer schlossen Liesel Kohler. Katrin Zelßmann. Klaus Heselschwerdt. Christoph Kopp und Hagen Zelßmann als Finisher zufrieden mit ihren Leistungen ab.
In der Gesamtwertung kam Liesel Kohler dabei auf einen hervorragenden 4. Platz in ihrer Altersklasse.

Hauptlauf über 20,0 km
231. Zelßmann Hagen 1:31:23 30. m50
562. Zelßmann Katrin 1:52:29 13. w50
582. Kopp Christoph 1:54:52 55. m55
592. Kohler Liesel 1:56:14 5. w55
647. Heselschwerdt Klaus 2:06:31 105. m45

Serienwertung
147. Zelßmann Hagen
343. Zelßmann Katrin
353. Kopp Christoph
363. Kohler Liesel
389. Heselschwerdt Klaus

Kuppinger Laufteam vor dem Start

Kuppinger Laufteam vor dem Start

07.02.2015: Alb Gold Winterlaufcup. 3. Lauf in Reutlingen

Lauf über 5 Km
10. Sasse, Annette 23:43 / 1. W40

11.01.2015: 2. Lauf zur Rheinzaberner Winterlaufserie

Ein kleiner Haufen des TSV Kuppingen traf sich zum zweiten Lauf der Winterlaufserie in Rheinzabern. Bei gutem Laufwetter und leichtem Wind waren alle Teilnehmer mit ihren Ergebnissen zufrieden. Christine Zelßmann gewann bei ihrem ersten 15km Lauf in ihrer Altersklasse in einer Zeit von 1:22:47 den 2. Platz. Am 8. Februar folgt der dritte und letzte Lauf zu dieser Winterlaufserie über 20km.

Hauptlauf über 15,0 km
328. Zelßmann Hagen 1:08:14 43. m50
748. Zelßmann Christine 1:22:47 2. wju18
754. Zelßmann Katrin 1:23:03 24. w50
755. Kopp Christoph 1:23:03 70. m55
783. Kohler Liesel 1:24:35 4. w55
867. Heselschwerdt Klaus 1:31:15 134. m45
Christoph, Klaus, Hagen (hinten, v. links), Christine, Katrin und Liesel (vorne, v. links) in Rheinzabern

Christoph, Klaus, Hagen (hinten, v. links), Christine, Katrin und Liesel (vorne, v. links) in Rheinzabern

10.01.2015: Alb Gold Winterlauf-Cup 1. Lauf in Reutlingen

Hauptlauf über 10 Km
167. Sasse, Annette 47:13 / 3. W40

06.01.2015: Grafenauer Dreikönigslauf

Hauptlauf über 10,0 km
40. Sattler, Rainer 41:26 8. M30
134. Zelßmann, Hagen 47:44 21. M50
180. Baumann, Kirsten 50:46 4. W35
191. Groeper, Uta 51:23 3. W40
207. Köngeter, Bruno 52:23 5. M60
221. Kopp, Petra 53:21 4. W50
294. Zelßmann, Katrin 57:41 7. W50
295. Kopp, Christoph 57:41 23. M55
Schülerlauf über 0,9 km
6. Groeper, Hannah 4:28 6. WK U12