Doppelspiel-Wochenende in der 3. Bundesliga

Samstagsspiel gegen TTC Wohlbach
Nach hartem Kampf entführten die Gäste des TTC Wohlbach vor 37 Zuschauern am vergangenen Samstag in der 3. Bundesliga Herren Süd beim 6:3 zwei Punkte aus dem Spiel beim TSV Kuppingen.
Los ging es mit den Doppeln. Einen hart erarbeiteten Sieg feierten Diez / Hidalgo Garcia Pacheco beim 3:2 gegen Kovac / Grozdanov, mit dem sie einen Punkt für Kuppingen beisteuerten. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Ignjatov / Kaucky mussten ihr Spiel leider 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Zibrat / Rosenberg abgeben. Nach den anfänglichen Doppeln standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. In toller Verfassung präsentierte sich Endika Diez im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Jan Zibrat. Rodrigo Hidalgo Garcia Pacheco bezwang anschließend Borna Kovac in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz mit 3:2. Beim Stand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz an die Tische trat. Nemanja Ignjatov bekam seinen als gleichstark bewerteten Gegner Grozdan Grozdanov hingegen beim 0:3 nicht richtig in den Griff. Fünf Sätze beharkten sich Jakub Kaucky und Roman Rosenberg, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg für sich verbuchen konnte. Beim Stand von 2:4 gingen die Spitzenspieler des TSV Kuppingen und des TTC Wohlbach in die Box. Einen umkämpften Sieg feierte im Anschluss dagegen Endika Diez beim 9:11, 12:10, 9:11, 11:4, 11:8 gegen Borna Kovac, mit dem er einen Punkt für die Gastgeber beisteuerte. Den Sieg von Jan Zibrat konnte Rodrigo Hidalgo Garcia Pacheco im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Da Nemanja Ignjatov danach verletzungsbedingt nicht mehr antreten konnte, konnte Roman Rosenberg einen kampflosen Sieg verbuchen. Damit war der 6. Punkt für den TTC Wohlbach gesetzt.

Sonntagsspiel gegen TSG Kaiserslautern
Nach 3 Stunden Spielzeit konnten die Gäste der TSG Kaiserslautern im Match der 3. Bundesliga Herren Süd den finalen Punkt einfahren. Das Heimteam TSV Kuppingen musste das Spiel hingegen mit Ersatzspieler bestreiten und vor 42 Zuschauern den Gästen zum 3:6 Ergebnis (bei einem Satzverhältnis von 13:20) gratulieren.
Der Verlauf im Einzelnen: Der gute Start half nichts, so dass Diez / Hidalgo Garcia Pacheco eine Niederlage in vier Sätzen gegen Happek / Smirnov akzeptieren mussten. Mit 1:3 verloren Kaucky / Kanli ihre Partie gegen Folwarski / Köhler. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 0:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Endika Diez die Partie gegen Felix Köhler noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Rodrigo Hidalgo Garcia Pacheco bei der 0:3 Niederlage gegen Jakub Folwarski. Anschließend ging es beim Stand von 1:3 weiter, als das untere Paarkreuz zum Einsatz kam. Einen sicheren Punkt für seine Mannschaft holte hingegen Jakub Kaucky beim 16:14, 11:9, 11:4 gegen Aleksandr Smirnov und gestaltete die auf dem Papier anhand der TTR-Werte wesentlich knapper eingeschätzte Partie damit deutlicher, als man es zunächst erwarten konnte. Beim 0:3 gegen Sven Happek fand dagegen Fatih Kanli von Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV Kuppingen und der TSG Kaiserslautern. Ohne Satzgewinn für Endika Diez verlief die Niederlage gegen Jakub Folwarski. Sah es nach Verlust des ersten Satzes im Match gegen Felix Köhler zunächst nicht gut aus, so gewann Rodrigo Hidalgo Garcia Pacheco im Anschluss die Sätze zwei bis vier und damit die gesamte Partie. Einen Zähler für das Team verpasste Jakub Kaucky bei der umkämpften Niederlage im fünften Satz gegen Sven Happek. Das war eine ganz schön enge Kiste! Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Happek zu Ende ging. Damit war der Sieg für die Gäste im Kasten.
Nach dieser Niederlage geht es nun für den TSV Kuppingen am 16.03.2024 gegen die TTSF Hohberg um Wiedergutmachung.