Beim 15. Beaujolais – Lauf in Villefranche nahmen außer Michael Piske als fast Urgestein dieses Laufes auch Katrin und Hagen Zelßmann teil. Michael Piske war durch den Vorjahreserfolg schon beim Halbmarathon gemeldet und konnte sich auch dieses Jahr über den 2. Platz in Altersklasse M7 freuen. In einer Zeit von 1:58:13 erreichte er das Ziel als 1268. von 5696 Teilnehmern beim Halbmarathon. Dabei waren die Laufbedingungen für ihn durch den Regen und die aufgeweichte Strecke über schlammige Feldwege eher widrig.
Etwas bessere Bedingungen fanden Hagen und Katrin Zelßmann vor, jedenfalls was die Bodenbeschaffenheit anging. Die Wettervorhersage sagte Regen am Start von 9:00 bis 10:30 und anschließende Trockenheit voraus. So freuten sich beide als es beim Start trocken und von Regen keine Spur zu sehen war. Nach der Verpflegung im Weinkeller von Chateau Pizay nach etwas über einer Stunde begann es von oben nass zu werden. Und der Regen wurde bis ins Ziel immer stärker. So trappelten sie mit den gesamt 2178 Marathonis die Wiesenwege für die später starteten Halbmarathons auf der Schlussetappe zur Matschbahn. Das betraf allerdings beide nicht mehr, denn nach 4:02:34 Buttrozeit liefen sie als 637. bzw. 638. gemeinsam über die Ziellinie in Villefranche. Mit einer Nettozeit von 4:00:34 wurde Hagen Zelßmann 42. in der Klasse M4 und Katrin Zelßmann reichte Platz 2 in der Klasse F4 in 4:02:01 netto und das mit diversen Verpflegungspausen in Weingütern.
Auf jeden Fall war es wieder ein gelungenes Wochenende mit lustigen Kostümen auf allen Laufstrecken, gutem Essen und netten Begegnungen mit anderen Läufern in Villefranche.

Katrin Zelßmann bei Verpflegung im Weinkeller