Herzlich Willkommen beim TSV Kuppingen


   

ALTSTADTLAUF am 29. Juni 2019


100 km Altstadtlauf. Alle zwei Jahre - ein Staffellauf durch die Gassen der Herrenberger Altstadt. Über 1.000 Läufer und viele Zuschauer lockt dieses Event in die Herrenberger Innenstadt. Alle Infos dazu gibt es hier.

 

Vorschau: 29. Juniorenfußballfest (12.-14.07.2019)

Vom 12. bis zum 14. Juli 2019 veranstaltet die Fußballabteilung des TSV Kuppingen das traditionelle Juniorenfußballfest auf dem Kuppinger Sportgelände. Alle Infos zu den einzelnen Turnieren gibt es hier.
- Flyer Juniorenfußballfest
- Flyer 9m-Cup

 

Tischtennis: Triple-Showdown-Wochenende (13./14.04.2019)

Das Wochenende der Entscheidungen brachte dem TSV zwei Meisterschaften und eine Vizemeisterschaft ein. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Riesenerfolg!
Die Showdowns im Einzelnen:
Herren 1 (Regionalliga): Vizemeister nach 4:9-Auswärtsniederlage gegen den SV Plüderhausen
Herren 2 (Landesliga): Meister durch 9:6-Heimsieg gegen den VfL Herrenberg 1
Herren 3 (Kreisliga A): Meister durch 9:4-Auswärtssieg gegen den SV Rohrau 2

 

Rückblick: Mitgliederversammlung 2019 (29.03.2019)

Am Freitag, den 29. März trafen sich 60 Mitglieder und Interessierte zur diesjährigen Mitgliederversammlung des TSV Kuppingen in unserer Vereinsgaststätte. Nach einem Rückblick der Vorstandschaft auf das vergangene Vereinsjahr und dem Kassenbericht wurden bei den Ehrungen die langjährigen Mitgliedschaften und das Ehrenamt gewürdigt.
Unser Ortsvorsteher Markus Speer führte anschließend die Entlastungen der Vorstandschaft (Andreas Kraiß, Matthias Speer, Thomas Mikolaizak, Thomas Lohrer, Franziska Strohäker) und der Kassenprüfer (Dieter und Hans-Jörg Haarer) durch. Alle Amtsinhaber wurden hierbei einstimmig entlastet. Nach den Entlastungen wurde der 2. Vorsitzende Matthias Speer aus dem Vorstand verabschiedet. Matthias war 18 Jahre lang als 2. Vorsitzender beim TSV tätig. Vielen Dank Matthias für die hervorragende Arbeit im Vorstand! Bei den Wahlen stellte sich Jan Haarer für die vakante Stelle des 2. Vorsitzenden auf. Alle anderen bisherigen Amtsinhaber kandidierten wieder für die nächste Amtszeit. Die Wahl für die nächsten zwei Jahre fiel bei allen Kandidaten einstimmig aus, somit setzt sich der Vorstand nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Andreas Kraiß
2. Vorsitzender: Jan Haarer
Hauptkassier: Thomas Mikolaizak
Gesamtjugendleiter: Thomas Lohrer
Schriftführerin und Ehrenamtsmanagerin: Franziska Strohäker
Beim letzten Tagesordnungspunkt "Berichte aus den Abteilungen" erfuhren die Anwesenden Interessantes aus den einzelnen Sparten.
Die Präsentation der Mitgliederversammlung kann hier heruntergeladen werden (PDF-Datei, 24 MB).
 

Die 40- und 50-jährigen Mitglieder neben dem Vorsitzenden Andreas Kraiß:
Friedrich Haarer, Jürgen Strohäker, Wolfgang Dürr, Tobias Brenner, Gerhard
Reinhardt, Herbert Häcker, Heinrich Reinhardt, Hans-Jörg Haarer

 

Das TSV-Blättle 2019 ist da!!!

Unsere jährlich erscheinende Vereinszeitschrift, das TSV-Blättle, ist erschienen. An alle Kuppinger Haushalte wird ein Exemplar verteilt. Die Online-Version des TSV-Blättle kann hier heruntergeladen werden (PDF-Datei, 10 MB).

 

Rückblick: Jugend-/Familien-Skiausfahrt (9.02.2019)


Die TSV-Jugend-Skiausfahrt nach Ofterschwang im Allgäu hat wieder mal allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn die Sonne nicht allzu oft zu sehen war, so waren die Schneeverhältnisse in diesem Jahr doch recht gut. Vielen Dank an Sabine und Manfred Breitling für die tolle Organisation.

 

Rückblick: Hallenfußballwoche (3.-6.01.2019)

Vom 3. bis zum 6. Januar 2019 veranstaltete die Fußballabteilung des TSV Kuppingen ihre 15. Hallenfußball-Woche. An insgesamt vier Tagen stand die Sporthalle wieder ganz im Zeichen des Hallenfußballs mit 9m-Cup-Turnieren, AH-Turnieren und sieben Jugendturnieren. Ergebnisse, Fotos und weitere Infos zur Hallenfußballwoche gibts hier.

 

Rückblick: SpendenAdvent 2018 der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung (17.12.2018)

Die Abteilung Fußball erhielt 1.000 Euro für die Anschaffung von Alu-Jugendfußballtoren mit Tornetzen. Im Rahmen der Aktion „SpendenAdvent“ schüttete die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung über die Adventszeit einen Spendenbetrag von insgesamt 114.500 Euro aus. Mit den aus dem Zweckertrag des VR-GewinnSparens stammenden Fördermitteln werden soziale, gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Projekte im Geschäftsgebiet der Bank unterstützt und prozentual nach Anzahl der VR-GewinnSparlose auf die drei Regionen aufgeteilt. Somit wurde die Region Herrenberg mit 41.500 Euro, die Region Nagold mit 45.500 Euro und die Region Rottenburg mit 27.500 Euro bedacht. Insgesamt wurden 253 Bewerbungen für eine Spende eingereicht. 120 regionale Vereine und Institutionen wurden von den Regionalkuratorien, bestehend aus Aufsichtsräten, Beiräten und den Regional-Direktoren der Volksbank, im Dezember 2018 ausgewählt. Einen Spendenscheck über 1.000 Euro konnte auch der TSV Kuppingen, Abteilung Fußball bei der Abschlussveranstaltung am 17. Dezember 2018 entgegennehmen. Dank dieser großzügigen Spende kann die Anschaffung von Alu-Jugendfußballtoren mit Tornetzen nun in Angriff genommen werden.

Rolf Löhmann und Wolfgang Strohäker vom TSV Kuppingen bei der Scheckübergabe in der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg zusammen mit Detlev Klußmann (Stiftungsvorstand, links) und Jürgen Gote (Regionaldirektor Privatkunden).

 

Rückblick: Infoveranstaltung "Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Verein" (21.11.2018)

Zusammen mit unserem Kooperationspartner thamar und zwei Vertretern der Kriminalpolizei Böblingen konnte ein sehr informativer Abend zum Präventionsthema gestaltet werden. Eingeladen waren neben den TSV-Funktionären und den Jugendtrainern/betreuern auch Eltern und ältere Jugendliche sowie Interessierte aus anderen Vereinen und Institutionen. Dieses Angebot wurde auch sehr gut angenommen.

 

Rückblick: Mondfängerlauf (13.10.2018)

Am zweiten Oktober-Wochenende war es wieder soweit. Der Mondfängerlauf mit seinen vielen Stimmungsnestern lockte wie jedes Jahr viele Läuferinnen und Läufer aus Nah und Fern nach Kuppingen. Fotos, Ergebnisse und weitere Infos gibt es auf der Lauftreffseite.

 

Kooperation mit der Jerg-Ratgeb-Realschule (September 2018)

Die Schulkooperation mit der Jerg–Ratgeb-Realschule wird auch im Schuljahr 2018/2019 fortgeführt. Hierbei präsentieren sich die fünf Abteilungen Badminton, Tischtennis, Turnen (Rope Skipping), Fußball und Tennis in 60 Schulstunden unter dem Motto "Sport macht Spaß". Die Jugendlichen können jede Sportart über sechs Wochen hinweg ausprobieren. Das Angebot für die Schüler findet immer am Montag Nachmittag statt. Ansprechpartner ist unser Gesamtjugendleiter Thomas Lohrer.

 

Rückblick: 28. Juniorenfußballfest (30.6.-1.7.2018)

Vom 30. Juni bis zum 1. Juli 2018 veranstaltete die Fußballabteilung des TSV Kuppingen das traditionelle Juniorenfußballfest auf dem Kuppinger Sportgelände. Alle Infos zu den einzelnen Turnieren gibt es hier.

 

Prävention gegen sexualisierte Gewalt

Als TEAM bieten wir SICHERHEIT im VEREIN
Der TSV Kuppingen hat als Pilotverein des Sportkreises Böblingen in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Böblingen und der Beratungsstelle Thamar ein Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt erstellt. Hierbei wurden mit Hanni Strohäker und Thomas Lohrer zwei Präventionsverantwortliche für den TSV Kuppingen positioniert, an die man sich jederzeit gerne wenden kann. Kontaktdaten und alles Weitere zum Präventionskonzept ist hier abrufbar.
Unser Ansatz bei der Konzepterstellung:

ALLE - KINDER UND JUGENDLICHE SOWIE TRAINER UND BETREUER - SIND UNS WICHTIG!

 

TSV-Film und Hymne


Nach der Hymne nun der Film. Der TSV Kuppingen hat nun einen Film zur TSV-Hymne. Vielen Dank an Franzi Strohäker für die tolle Idee, die Aufnahme und den Schnitt!
Ihr könnt Euch im Folgenden den Film in drei verschiedenen Auflösungen, sowie die TSV-Hymne als komplettes Lied oder als Klingelton-Ausschnitt fürs Mobiltelefon downloaden.
Hier die Download-Links im Einzelnen:
- TSV-Hymne als komplettes Lied (3:39 Min., 8 MB, MP3-Datei)
- TSV-Hymne als Klingelton-Ausschnitt (0:52 Min., 2 MB, MP3-Datei)
- TSV-Film in der Auflösung 426x240 (3:49 Min., 20 MB, MP4-Datei)
- TSV-Film in der Auflösung 720x406 (3:49 Min., 41 MB, MP4-Datei)
- TSV-Film in der Auflösung 1280x720 (3:49 Min., 114 MB, MP4-Datei)

Die Hymne ist auch als Audio-CD verfügbar. Für 5 € erhaltet ihr die Musik-CD mit Songtext im Slimcase-Cover. Bestellungen per E-Mail an info@tsvkuppingen.de.

 

 

 

 

 

 

 

FSJ beim TSV Kuppingen

Der TSV Kuppingen ist seit Mai 2019 anerkannte Einsatzstelle im FSJ im Sport in Baden-Württemberg.

 

TSV-Kalender

Sa. 29.06.:
Altpapiersammlung Fußball
Sa. 29.06.:
8. Herrenberger Altstadtlauf
Fr. 12.07.:
29. Fußball-Juniorenturnier (12.-14.7.)
...mehr...

 

TSV-Mitgliedsausweis

Die aktuellen Vorteilsangebote unserer lokalen Partner und weitere Infos können hier eingesehen werden.

 

Prävention gegen sexualisierte Gewalt

Die Kontaktdaten der Präventions-beauftragten und weitere Infos zum Präventionskonzept sind hier zu finden.

 

TSV App
Mit dieser App bist Du immer bestens informiert was im Verein so läuft. Die TSV App für Android-Smartphones steht als Download im Google Play Store frei zur Verfügung.
Für iPhones: Die Seite www.tsvkuppingen.de/app aufrufen, dann den
"+"-Button drücken und "Zum Home-Bildschirm" auswählen.

 

Unsere Sportgaststätte

Genießen sie die gemütliche Atmosphäre in unserer Sportgaststätte "Unter den Linden". Unser Pächterehepaar Babic verwöhnt sie täglich mit Köstlichkeiten aus der schwäbischen und kroatischen Küche. Free-WLAN vorhanden. Mehr Infos gibts hier.

 

Jugendsport beim TSV

Unser Jugendkonzept, das Jugend-Angebot, die Ansprechpartner in den Abteilungen und alles weitere über den Jugendsport beim TSV ist hier zu finden.

 

TSV-Fanartikel 

 

zu den Fanartikeln (hier klicken)

 

Förderverein Fußball TSV Kuppingen

Um mehr über den Förderverein Fußball zu erfahren, klickt hier. Die aktuellen News des Fördervereins findet ihr hier.

 

Links

Links zu Nachbarvereinen, Verbänden und weiteren Homepages findet ihr hier.

 

Wetter in Kuppingen

hier klicken

 

Finde uns auf Facebook

 

Impressum/Datenschutz 

zum Impressum/Datenschutz (hier klicken)