Ergebnisse 2021


17.12.2021: Ultimativer Ultimo Ultra – Saarbrücken

 

Tanja Maier beim UUU – UltimativerUltimoUltra in Saarbrücken 17. oder eigentlich 18.12.21

 

Entstanden aus einem Scherz, einem Glas Wein zu viel und dem bereits bekannten Größenwahn…
Die Veranstalter nennen es die Bambini-Variante, denn eigentlich ist es ein 100 km Lauf von Saarbrücken nach Konz, doch für die Bambini – die Küken – gibt es ein Zwischenziel in Merzig bereits nach 55km. Die Distanz an sich ist ja schon eine Herausforderung, das Ganze aber mit Start nachts um 12 im Winter…

 

Naja, kann man schon mal machen. Und so stehe ich also Freitagnacht um viertel vor 12 der Winter uns gnädig bei angenehmen 4 Grad plus mit 3 befreundeten Läufern in Saarbrücken. Kein Riesen-Event mit Halli Galli, nur ca 50 Teilnehmer, keine laute Musik am Start, nur ein Runterzählen ohne Mikrophon 3 – 2 – 1 – ein Klatsch in die Hände – Start! Und dennoch mit allen Endorphinen eines Laufes mit Startnummer. Ganz ohne Zeitziel (schließlich könnten wir auch schneller ;-) ). Nur neugierig ob der Herausforderung sehr lange zu laufen anstatt zu schlafen, ging es also gemeinsam los, fröhlich plaudernd durch Saarbrücken immer an der Saar entlang, raus aus der Stadt, vorbei an der nie schlafenden stets erleuchteten Industrie mit olympischem Feuer und dickem Rauch aus noch dickeren Schornsteinen, beleuchtet vom uns treuen Mond.

 

Bei Kilometer 30 wurde es dann etwas zäh und wir sehnten uns nach der Verpflegungsstation bei km 36. Dort gab es dann um 3.33 Uhr warmen Tee und großartigen Marmorkuchen, für den, der wollte auch noch heiße Brühe, Kaffee, Iso, Salami, Käse, Kekse und weitere Leckereien. Um nicht auszukühlen spazierte ich schnell weiter und fing dann auch bald wieder an zu traben und dann groove ich mich wohl irgendwie ein und war allein mit dem Mond ohne Stadt, ohne Industrie – nur Licht durch die eigene Lampe umringt von Dunkelheit. Immer mal wieder sehe ich ein rotes Rücklicht eines Läufers, zu manch einem laufe ich auf, grüße, frage, ob alles in Ordnung ist und behalte meinen Rhythmus. Und so stelle ich fest, dass ein Lauf immer geradeaus in der stillen Dunkelheit etwas ganz Besonderes ist. Irgendwie hat es etwas meditatives.

 

Tap tap tap tap – Schritt für Schritt – nur einen Fuß vor den anderen – immer weiter und weiter.

 

Und ich fühle mich geerdet. Und genau das hilft der Erschöpfung Stand zu halten, weiter in Rhythmus und Tempo zu bleiben. Ich teile die verbleibenden Kilometer ein in kleine Etappen – mentale Etappenziele.
Und dann erscheint plötzlich wieder ein Licht. Und es ist eben kein rotes Rücklicht, sondern die nächste Verpflegungsstelle und damit mein Ziel. Und so passiere ich meine Ziellinie und werde empfangen und beglückwünscht von Helfern und anderen Finishern und von denen, die sich stärken um weiter durch die Nacht zu laufen – ohne großes Tamtam und dennoch mit so vielen Emotionen. Der Streckenchef hängt mir meine Medaille in Form einer goldenen Zange um und ich bin in aller Stille unheimlich glücklich, stolz und sehr sehr dankbar.

 

Frauen, 55km

 

2. Tanja Maier 5:39:26

 

Tanja Maier

Tanja Maier beim UUU

05.12.2021: Tübinger Nikolauslauf

Der Tübinger Nikolauslauf wurde diesmal unter 1G Bedingung (nur geimpft) als Präsenzlauf und als virtueller Lauf sowie als Lauf mit Trackboxen (*) auf der Originalstrecke, wie beim Kuppinger Laufpark Run, angeboten. Der Halbmarathon mit Höhenprofil, lies sich trotz Temperaturen um Null und leichtem Regen gut laufen. So freuten sich Kim Raschbacher und Lea Schuker über ihren 1. Halbmarathon. Mit 1:42:29 verpasste Tanja Maier knapp das Treppchen in Altersklasse W40. In der Mannschaftswertung konnten die Mondfänger Mädels sich ihm Mittelfeld platzieren.
 In der Wertung wurden Präsenzlauf und Lauf auf der Originalstrecke* getrennt gewertet.
 Das Angebot zum virtuellen 10 km -Lauf nahm Michael Juhasz war.

Gesamtwertung 21,1 km: 

Platz

Name

Zeit

Rang

AK

474

Tanja Maier

1:42:29

4

W40

804

Steffi Kempf

1:50:08

9

W45

1313

Kirsten Baumann

1:59:26

19

W45

1603

Kim Raschbacher

2:06:29

115

W

1604

Lea Schuker

2:06:29

116

W

16*

Hagen Zelßmann

1:46:34

1*

M55

55*

Bruno Köngeter

2:02:09

3*

M65

68*

Katrin Zelßmann

2:07:42

1*

W55

 

Mannschaftswertung: 

10. TSV Kuppingen Mondfänger Mädels1: Tanja Maier, Steffi Kempf, Kirsten Baumann:  5:32:03

 

Virtueller 10 km -Lauf:

104.

Michael Juhasz

51:22

6.

M50

 

Kim Raschbacher und Lea Schuker in Tübingen

Kim Raschbacher und Lea Schuker in Tübingen

27.03.2021: Calw-Stammheim

Ja, wir haben sie – die ersten Ergebnisse im Jahr 2021

 

Vier Lauftreff-Mädels und drei Männer starteten am 27.03.2021 beim Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf in CW-Stammheim.

 

Frei nach dem Motto “endlich mal wieder im Trikot laufen” starteten Kirsten Baumann, Uta Gröper, Stefanie Kempf und Tanja Maier heute beim Werner Diefenbach Gedächtnislauf in Calw-Stammheim. Corona konform, mit Abstand und über den Tag verteilt durften die Teilnehmer auf der Orginalstrecke laufen und ihr Zeiten dem Organisator melden – kostenlos, auf reiner Spendenbasis für die Kinderklinik Schömberg. Auf der perfekt markierten Strecke ging es über 12km auf einem schönen Waldweg mit Blick ins Nagoldtal quasi 6 km schön runter und 6 km ganz schön anspruchsvoll wieder hoch. Alle Vier erreichten mit einem Lächeln im Gesicht das Ziel, glücklich mal wieder ein Rennen gemeistert zu haben.

 

Ergebnisse:

26. Tanja Maier

57:31 min

2. W40

32. Albrecht Mayer

60:08 min

1. M60

34. Steffi Kempf

61:54 min

1. W45

35. Uta Groeper

62:23 min

2. W45

41. Kirsten Baumann

67:20 min

3. W45

48. Peter Klausen

74:37 min

3. M60

51. Bruno Köngeter

77:14 min

4. M65

Gut gelaunt

Tanja Maier und Steffi Kempf


Gut gelaunt1

Uta Groeper und Kirsten Baumann