04.02.2011

Hauptversammlung 2011
Lauftreff – ein beständiges Team

Dass die Läufer und Walker des Lauftreffs nicht nur bei Sport Ausdauer beweisen, zeigte sich an der diesjährigen Hauptversammlung. Der Abteilungsrat wurde von den 45 anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Die neu zu wählenden Positionen wurden alle durch die bisherigen Amtsinhabern besetzt. Der Lauftreff-Abteilungsrat besteht somit weiterhin aus:

Clivia Schuker (Abteilungsleiterin)
Erich Kienle (stv. Abteilungsleiter)
Thomas Klisch (Kassier)
Isolde Weisse (Pressearbeit)
Christoph Kopp (Jugendleiter)
Klaus Wunschik (Breitensport)
Petra Mikolaizak (Walking)
Karin Kussmaul (Schriftführerin) und
Ute Lohrer (Veranstaltungen).

Markus Weisse führt weiterhin die Wettkampf-Statistik und zeichnet sich zuständig für die Homepage. Damit steht auch für die kommende Saison ein erfahrenes, tatkräftiges Team für alle Belange des Lauftreffs zur Verfügung. Arthur Kohler, 1. Vorsitzender des TSV Kuppingen, freute sich über das beständig hohe Niveau des Lauftreffs und bestätigt auch eine gute Außenwirkung der Abteilung.

Berichtet wurde bei der Hauptversammlung über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Viele davon, wie z.B. das Intervall-Training, gesellige Laufveranstaltungen, Marathon-Ausfahrten oder Einsteigerkurse sind schon zum Lauftreff-Standard geworden.
Anderes hatten die rührigen Sportler neu oder einmalig auf dem Programm. Die Abnahme des deutschen Sportabzeichens zählt zwar schon über Jahre zum festen Bestandteil in den Kinder- und Jugendbereichen des Lauftreffs. 2010 wurde das Angebot jedoch neu auf die Erwachsenen ausgedehnt. Gisela Funk und Thomas Schuker besuchten Lehrgänge des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes und erhielten die Lizenz zum Sportabzeichen-Prüfer. 15 Erwachsene machten von diesem Angebot Gebrauch.
Als einzigartiges Ereignis blickte der Lauftreff auf den Staffellauf von Herrenberg nach Tarare zurück. Zum 50 jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft machte sich eine Mannschaft von knapp 40 Läufern in sechs Teams auf den Weg. Jeweils zu zweit, abwechselnd, rund um die Uhr, bei sengender Hitze schlugen sich die Läufer durch den Schwarzwald, am Rhein-Rhone-Kanal und der Saône entlang bis nach Tarare durch. Das gemeinsame Einlaufen in die Altstadt von Tarare war für die Teilnehmer der Höhepunkt dieser Tage. In einem von Karl Sammet erstellten Muvee konnten sich alle Teilnehmer der Hauptversammlung ein Bild der Stimmung dieses Erlebnisses machen.

Ebenso erfolgreich war auch die zweite Auflage des Mondfängerlaufes. Verbesserung der Beleuchtung im Zielkanal, veränderte Absperrungen und kreative Preise kamen bei den Läufern gut an. Was aber diesen Lauf zur Besonderheit bei vielen Teilnehmern macht, ist die Tatsache der Dunkelheit, der stimmungsvollen Beleuchtung und die Stimmungs-Nestle, die überall an der Strecke warten und kräftig anfeuern. Dank der vielen Helfer und dem Mitschaffen von sämtlichen Gruppierungen in Kuppingen hat der Lauftreff ein Sportereignis der besonderen Art geschaffen.

Im Ausblick auf das laufende Jahr legte Clivia Schuker ihr Augenmerk auf die drei Groß-Ereignisse. Das Festwochenende 1050 Jahre Kuppingen (bzw. 75 Jahre TSV) im Mai, den Altstadtlauf am 23. Juli und den Mondfängerlauf am 08. Oktober 2010 erfordern wieder alle Kräfte der Lauftreff-Freunde.

Überblick einer stabilen Finanzlage durch Thomas Klisch

Überblick einer stabilen Finanzlage durch Thomas Klisch