21.07.2012

Staffellauf von Kuppingen zum Biberacher Schützenfest
Am 21. Juli machten sich um 6:00 Uhr 7 Läuferinnen und Läufer mit zwei Fahrradbegleitern joggend auf die 14 Etappen von Kuppingen nach Biberach zum Schützenfest. Durchs Ammertal ging es nach Tübingen und durchs Kressbachtal nach Gomaringen und Genkingen. Dort kam dann das sportliche Filet-Stück des Laufes: Von Genkingen ging es hinauf zum Rossberg mit fast 300 Höhenmeter und stellenweise 19% Steigung. Oben ging es dann weiter über Engstingen nach Marbach und dann mehr als 30km im wunderschönen Lautertal vorbei an Burgen und Ruinen entlang der frei mäandrierenden Lauter hinab bis nach Obermarchtal an die Donau. Wer dann aber glaubte, das Schlimmste hätten wir hinter uns, der kannte nicht die oberschwäbische Moränelandschaft, wo es auf den einen Hügel hinauf und gleich wieder hinab ging, um dann schon wieder den nächsten Anstieg zu erklimmen. Doch in 11 Stunden 30 Minuten sind wir nach 124km glücklich in Biberach eingelaufen – 30 Minuten schneller als geplant.
War der Start in Kuppingen noch bei Regen, so war es dann am Ziel in Biberach sonniges Schützenwetter. Mit einer warmen Jacke genossen die Erwachsenen den Abend unter den Linden im Biberkeller und die Kinder im Tross erfreuten sich an den Fahrgeschäften des Rummelplatzes. Am Sonntagvormittag schauten wir bei schönstem Sonnenschein den historischen Schützenfestumzug an. Danach saßen wir bei Schwarzer Wurst und Saumagen im Bauernlager des Baltringer Haufens – ach ja, und Bier gab es auch.

Am Ziel in Biberach: Wolfram Uhl, Peter Loos (Fahrrad), Christoph Kopp, Enrico Ihde, Albrecht Mayer, Heike Reichert, Reinhold Holzmüller (Fahrrad) und Walter Uhl. Nicht auf dem Bild sind Michael Juhasz, Hans Rauner und Esther Hauth

Am Ziel in Biberach: Wolfram Uhl, Peter Loos (Fahrrad), Christoph Kopp, Enrico Ihde, Albrecht Mayer, Heike Reichert, Reinhold Holzmüller (Fahrrad) und Walter Uhl. Nicht auf dem Bild sind Michael Juhasz, Hans Rauner und Esther Hauth