13.10.2012

Der Lauf ist im Ort angekommen

„Ich war schon auf vielen Läufen, aber das hier ist ja wie ein Volksfest!“, so der Kommentar einer Zuschauerin und „Lauf-Mama“. Bereits bei den vielen, vielen Kindern am Start herrschte ein buntes Treiben rund um die Gemeindehalle. Zuschauer standen zweireihig im Zielbereich und feuerten die jüngsten an. Stark vertreten, nicht nur in der Masse, waren wieder die Sportklassen der Jerg Ratgeb Schule. Gekämpft und alles gegeben wurde hier auf den zwei, bzw. vier Runden rund um die Gemeindehalle. Allerdings erscheinen manche der Schüler/innen ausschließlich in der Realschul-internen Wertung, da sie außerhalb ihres Jahrgangs gestartet sind. „Wir bekommen Noten für den Lauf“ verrät ein Schüler den beiden Moderatoren am Start, und dafür gaben einige richtig Vollgas. Das ist schon ein besonderes Engagement der Sportlehrer, die ihre Klassen auch am Wochenende fordern!
Ohne Zeitnahme starten die ganz kleinen in der Bambini-Klasse. Manche noch mit Windelhosen, an der Hand von Papa und manchmal ziemlich irritiert was der Menschenauflauf zu bedeuten hat.
Mit über 300 Schülern und Bambini am Start müssen sich die Laufveranstalter der Umgebung wohl keine Sorgen um den Nachwuchs machen!

Über 500 Läufer/innen starteten um 19:00 Uhr in die Dämmerung hinein. 9,7 km betrug in diesem Jahr die Hauptlaufstrecke. Aufgrund der Baustelle auf der B296 musste die Strecke etwas geändert werden. Drei Runden für die Hauptläufer, 2 Runden für die Junioren und Jedermannläufer lautete das Pensum für den Samstag Abend. Langeweile kam sicherlich bei keinem Läufer auf. Die sechs Stimmungsneschtle zogen die Kuppinger aus ihren Häusern, machten Musik, verpflegten die Fans und feuerten die Sportler gemeinsam an. Oberbürgermeister Thomas Sprißler war heuer wieder mit am Start und begeistert, was Kuppingen auf die Beine gestellt hat: „An der ganzen Strecke ist was los, nicht nur in den Stimmungsneschtern. Da wird man richtig angetrieben und muss immer voll laufen“, so sein Fazit direkt nach dem Zieleinlauf. Seine Zeit von 46:38 kann sich auch durchaus sehen lassen!
Viele gute Kommentare erhielten die Damen vom Läufer-Versorgungsstand rund um Liesel Kohler, die ganz nah am Geschehen sind: „Die kommen ja als erstes zu uns, manche sind total fertig, aber sie freuen sich und sind begeistert, was will man mehr?“ und ein Strahlen ist auf ihrem Gesicht zu sehen.
Das ist das Ziel des Kuppinger Lauftreffs: Menschen zum Sport bewegen, Spaß dabei haben und der Gesundheit etwas Gutes tun!

Natürlich waren auch wieder viele schnelle Läufer/innen am Start. Marcus Hauber (Sport-Klos.de Team) lief nach 31:18 min als Erster über die Ziellinie. Schnellste Frau war Meike Hess (VFL Ostelsheim) in 39:03 Minuten. Ganz flott waren aber auch die TSV Starter unterwegs. Trotz z.T. ganztägigen Arbeitseinsatz ließen Sie es sich nehmen die drei Runden zu drehen und im Anschluss mit dem Abbau zu beginnen.

DANKE
Ein Lauf dieser Kategorie braucht viele helfende Hände, Verständnis und Unterstützung von vielen Seiten.
Ein herzliches Dankeschön allen Helfern des Lauftreffs. Ohne ein so schlagkräftiges Team wäre DAS nicht möglich. Danke den FFW Affstätt und Kuppingen für die professionelle Ausleuchtung, den Sponsoren für alle Unterstützung, den Stimmungs-Neschtle für ihren beispielhaften Einsatz, dem DRK, der Polizei und der Stadt Herrenberg.
Danke allen Kuppingern für ihr entgegengebrachtes Verständnis, dass der Lauftreff einmal im Jahr für 2 Stunden den Flecken zur autofreien Zone macht. Wir wissen, dass das in der momentanen Baustellen-Phase für Kuppingen nicht ganz einfach ist!

Falk Lissner im Ziel des Mondfängerlaufes

Falk Lissner im Ziel des Mondfängerlaufes