09.11.2013

Laufabzeichen

Die Jüngsten zeigen dass sie was drauf haben!
Laufabzeichen? Was soll das denn? Ganz einfach: Jeder kann seine Ausdauer beim Laufen unter Beweis stellen und unabhängig von Geschwindigkeit und gelaufener Strecke zeigen was er drauf hat. Besonders der Läufernachwuchs überrascht uns immer wieder und bringt die erfahrenen Hasen zum Staunen. Zwischen 15 und 120 Minuten ohne Pause laufen (oder für das Walkingabzeichen natürlich walken) stand auf dem Programm. Vor allem die Kids ließen sich anspornen und machten sich im Kuppinger Laufpark auf den Weg. Unter der Betreuung ihrer Trainer und erfahrenen Läufern schafften alle ihr Vorhaben und tauschten anschließend stolz ihre Erfahrungen aus.

Laufabzeichen über 15 Minuten:
Jannis Kienzle JG 2005
Hannah Groeper JG 2004
Bastian Groeper JG 2003
Jamie Henselmann JG 2003
Kyle Henselmann JG 2002

Laufabzeichen über 30 Minuten:
Emilia Böser JG 2006
Annalena Ahlert JG 2005
Clara Deuschle JG 2005
Amelie Schuker JG 2004
Jule Kempf JG 2004
Kim Hofmeister JG 2003
Jannis Ahlert JG 2002
Chantal Stümpel JG 2001
Matthias Zelßmann JG 2000

Laufabzeichen über 60 Minuten:
Benedikt Deuschle JG 2003
Hannah Koch JG 2002
Antonia Schiele JG 2002
Moritz Schuker JG 2001
Viktoria Zelßmann JG 2000
Luise Schiele JG 1998
Christine Zelßmann JG 1998

Auch die Walker und „alten Hasen“ unter den Läufern bildeten eine große Gruppe, die den Anlass zum einem ausgiebigen Herbstlauf nutzen konnten.

Laufabzeichen

Gelungener Saisonabschluss mit Überraschung…
20 Jahre Lauftreff – eine Erfolgsgeschichte

Nach dem Laufabzeichen wird Saisonabschluss gefeiert, auch wenn die Läufer und Walker eigentlich keinerlei sportliche Pause haben. Saison-Abschluss – das hat Tradition! So wie auch der Lauftreff in Kuppingen mittlerweile schon Tradition hat. Auf 20 Jahre Vereinsarbeit blickt man zurück und kann mit Fug und Recht behaupten: Es waren 20 erfolgreiche Jahre! Ein großes Fest wollten die Organisatoren um Abteilungsleiterin Clivia Schuker anlässlich dieses Jubiläums nicht ausrichten, das soll dann in fünf Jahren steigen. Aber etwas besonders, etwas das Freude bringt und im Gedächtnis bleibt, das sollte schon sein. Ute Lohrer, im Lauftreff verantwortlich für die Organisation von Veranstaltungen, hat sich was ausgedacht und kurzerhand einen Überraschungsgast zur Abschluss-Feier angekündigt. Die Neugier war allerseits groß und die Spannung stieg am Abend enorm als der Gast auf sich warten ließ.

Bis dahin nutzte Abteilungsleiterin Clivia Schuker die Gelegenheit auf herausragende Ereignisse der letzten 20 Jahre zurückzublicken und konnte die fünf anwesenden Gründungsmitglieder ehren. Ingrid Creyaufmüller, Gisela Hlawinka, Erich Kienle, Markus Speer und Albrecht Mayer sind von Beginn an Mitglied im Lauftreff und gehörten dem ersten Abteilungsrat an. Der Lauftreff, 1993 von Speer und Mayer initiiert, hat aktuell ca. 280 Mitglieder und ist mittlerweile über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Das liegt an der enormen Rührigkeit die von Beginn an von den Verantwortlichen an den Tag gelegt wurde. So ist der Lauftreff Ausrichter des Kuppinger Mondfängerlaufes sowie des Herrenberger Altstadtlaufes. Zahlreiche Marathonausfahrten stehen auf der seitenlangen „Event-Liste“ des Lauftreffs. Schwer zu toppendes Highlight war dabei das Projekt NY City Marathon im Jahr 2000. Aber auch städtepartnerschaftliche Aktionen wie die Teilnahme am Verdi-Marathon in Fidenza im Jahr 2003 oder der Staffellauf nach Tarare im Jahr 2010 gehören zur Erfolgsstory des Kuppinger Lauftreffs. Ein breiter Stamm an Mitstreitern ist dafür nötig. Und genau hierin liegt die Stärke der TSV—Abteilung. Ein großes, abwechslungsreiches und qualifiziertes Angebot, v.a. auch im breitensportlichen Bereich, wird nur durch die zahlreichen Ehrenamtlichen möglich.

Über 50 Lauftreffler waren zum Saison-Abschluss im Kuppinger Sportheim erschienen um einen schönen, gemütlichen Abend mit guter Unterhaltung zu verbringen. Dass der angekündigte Überraschungsgast weiter nicht auftauchte, ließ an manchen Tischen Sorge aufkommen…Die Platten des Hauptgangs waren bereits abgeräumt und kein Gast war in Sicht. Doch gut so! Damit hatten Gisela Funk und Thomas Schuker Gelegenheit, den Sportlern das im Sommer absolvierte Sportabzeichen zu verleihen. 14 Mal Gold und drei Mal Silber, das kann sich sehen lassen!

Nach dem Dessert war es dann soweit! Autolichter auf dem Parkplatz des Sportheims. Das wird nun endlich der Gast sein. Alle Augen waren auf die Tür gerichtet und mit großem Hallo kam ein altes Mütterle herein: S’Mariele von d‘ Alb! Was nun folgte war eine echte Herausforderung für die Lachmuskeln der Lauftreffler. Jeder bekam sein Fett ab! Männern, die nicht im Haushalt helfen überreichte sie mit frechen Sprüchen Putztücher. Männern die Fragen nicht zutreffend beantworten können wurde gar ein Küsschen mit Zungenschlag in Aussicht gestellt. Da das bei der 80 jährigen, zahnlosen Dame eher einer Drohung gleich kam, sorgte natürlich für Lacher. Aber ebenso konnte sie charmant sein „Wenn ich dich so anschaue, weiß ich erst was ich zu Hause für einen Kruscht habe“ flirtet sie mit einem der Läufer. Mit einem lustigen Spruch nach dem anderen, Geschenken aus der hauseigenen Wurstküche und dem persönlichen Einbeziehen der Anwesenden ließ s’Mariele den 20sten Saisonabschluss zu einem ganz besonderen werden. Ein weiteres Kapitel der Erfolgsstory…

Saisonabschluss