01.11.2018

Trainingslager 2018

Vom 1. – 4. November fand das diesjährige Trainingslager der Lauftreff Jugend statt. Wie auch letztes Jahr
verbrachten wir die Tage in der Jugendherberge Freudenstadt und wurden von Gabi, Roland und Peter begleitet.
Am Donnerstagmorgen hat sich unsere Gruppe bestehend aus drei Trainern und neun Athleten super motiviert
auf den Weg gemacht. In der Jugendherberge angekommen haben wir unsere Zimmer bezogen und zu Mittag gegessen. Danach ging es direkt los mit der ersten Trainingseinheit. Aufgrund der tollen Lage der Herberge hatten wir die Möglichkeit im Wald warmzulaufen und im Stadion, das nur ein paar Meter entfernt war, zu trainieren. Heute standen 10×400m auf dem Programm und Koordinationsübungen durften natürlich auch nicht fehlen. Abends ging es dann an die Planung der Modenschau für das Jubiläum. Wir bekamen die Aufgabe, die Trikots der letzten 25 Jahre zu präsentieren und bereiteten uns mit viel Spaß und Freude darauf vor.
Am nächsten Tag ging es mit einem Dauerlauf über 7,5 oder 9km weiter. Dabei hatten wir die Gelegenheit, uns mit dem ein oder anderen Berg, von denen es im Schwarzwald natürlich einige gibt, bekannt zu machen oder ihn vielleicht auch zu verfluchen. Glücklicherweise war das Wetter in Ordnung, sodass wir, wie auch die kommenden Tage, trocken blieben. Gestärkt durch das leckere Mittagessen, es gab Nudelauflauf mit Kürbis, waren wir bereit für die am Nachmittag anstehenden Treppenläufe. Auch diese konnten wir wieder im Stadion machen, nachdem wir uns warmgelaufen hatten. Verschiedenste Übungen wie Strecksprünge oder normale Sprünge auf einem Bein wurden mehrmals wiederholt und dazwischen machten wir Steigerungsläufe um die Muskulatur zu lockern. Nach dem Auslaufen, Muskelkater wollten wir nicht mehr wie unbedingt nötig bekommen, bereiteten wir weiter die Modenschau vor und verbrachten den Abend mit Kartenspielen und gemütlichem Beisammensein.
Allzu spät wurde es allerdings nicht, da es am nächsten Tag mit kurzen und langen Bergläufen weitergehen sollte. Der Berg war uns von letztem Jahr nur zu gut bekannt und wir waren mit Eifer bei der Sache, obwohl wir inzwischen das Training der letzten Tage spürten. Das konnte uns nicht davon abhalten Vollgas zu geben und an der frischen Luft waren Müdigkeit und Muskelkater schnell vergessen.
Die Zeit zwischen der ersten und zweiten Trainingseinheit verbrachten wir meistens mit Musikhören und Schlafen, wobei der ein oder andere auch etwas für die Schule tun musste. Nachmittags ging es ausgeruht weiter mit Gabis Stabis. Kräftigungs- und Stabilisationsübungen sowie Dehnen standen nach einer Warmlaufrunde auf dem Programm und wir gerieten gehörig ins Schwitzen. Mit der richtigen Musik, die die Blaskapelle nebenan fast übertönte, und der Motivation der Trainer machte es dennoch großen Spaß und wir freuten uns hinterher alle auf das wohlverdiente Abendessen. Es gab Hamburger, die bei so vielen Sportlern, der SV Winnenden war ebenfalls in der Jugendherberge untergebracht, auch ruckzuck aufgegessen waren.
Am Abend ging es für einen Teil der Gruppe in das nahegelegene Panormabad Freudenstadt. Die geplante Entspannung kam nicht zu kurz, genauso wie wilde Rutschpartien, bei denen manch einer unter Beweis stellte, dass er oder sie nicht nur auf der Bahn schnell ist.
Gut gelaunt kamen wir zurück und in der anschließenden Besprechung sammelten wir gemeinsam Ideen für Hoodies für die Lauftreff-Jugend, die schon länger geplant sind.
Auch am letzten Tag stand noch einmal eine Trainingseinheit auf dem Programm. Nach einer Warmlaufrunde ging es mit Koordinationsübungen im Wald weiter und schließlich kamen noch Tempoläufe hinzu. Trotz des Trainings der letzten Tage gaben wir nochmal alles und die Freudenstädter Spaziergänger und Jogger wurden nicht selten von uns überholt.
Nach dieser letzten Trainingseinheit ging es auch schon zurück nach Kuppingen, wobei wir uns sicher noch lange und gerne an das diesjährige Trainingslager zurückerinnern werden. Zum Schluss möchten wir uns bei unseren Trainern bedanken, die sich extra freinahmen, um mit uns trainieren zu können und mit denen das Trainingslager unglaublich viel Spaß gemacht hat. Danke!

Junioren

Junioren und Juniorinnen mit den Trainern Gabi (links) und Peter (rechts hinten)

Gabis Stabis

Gabis Stabis

Tempo, Tempo

Tempo, Tempo!

Aufwärmen

Aufwärmen im Stadion beim Panoramabad