08.10.2022

12. Kuppinger Mondfängerlauf – Die Zwangspause ist beendet

Unter vollem Mond mit stimmungsvoll untergehender Sonne ist der 12. Kuppinger Mondfängerlauf am 8. Oktober erfolgreich über die Bühne gegangen.

Die Resonanz der Sportler war durchweg positiv und oft wurde die aufwändige Organisation und das außerordentlich hohe ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten gelobt.
„Danke für den tollen Lauf gestern. Endlich war mal wieder richtig was los an der Strecke“, so zu lesen im mail von Steffi E. vom Lauftreff Herrenberg, das die Organisation des Kuppinger Lauftreffs sogleich am frühen Morgen des Sonntags erreichte.

Unschlagbar! – Die Stimmungsnestle
Stimmungs-Ecken bei Läufen erleben Läufer*innen sonst nur bei Marathon-Wettbewerben… Die Sportler aus dem Gäu haben das Vergnügen direkt vor der Haustür! Das wird von den Teilnehmenden und auch dem Lauftreff sehr geschätzt. Auf gut drei Kilometern sechs Mal Party und dann auch noch im Zielkanal… das macht flotte Beine! Herzlichen Dank an dieser Stelle für die geniale Zusammenarbeit, das persönliche Engagement und das unkomplizierte Miteinander!

Dank der Helfer und der Sponsoren klappt‘s
Jahr für Jahr greifen die Zahnrädchen beim Mondfängerlauf ineinander. Sponsoren unterstützen gerne und viele treue Helfer bilden ein großartiges Team!
Das größte Dankeschön geht an alle Helfer des Lauftreffs. Selbst zahlreiche Corona-Erkrankungen konnten durch Extrameilen oder zusätzliche Freiwillige ausgeglichen werden. Danke auch an die FFW Affstätt und Kuppingen für die professionelle Ausleuchtung, den Sponsoren für alle Unterstützung und dem DRK.

Danke allen Kuppinger Bürgerinnen und Bürgern, dass sie sich so mitreißen und begeistern lassen. Danke ebenfalls für das breit vorhandene Verständnis, dass die Fahrzeuge an diesem Abend teilweise andere Parkplätze finden müssen.

Sehr gute Ergebnisse und hohe Anmeldezahlen
Fest auf dem Programm steht der Mondfängerlauf bei den Schülerinnen und Schülern der Jerg-Ratgeb-Realschule. Ab der neunten Klasse müssen sie auf die lange Strecke gehen. Gemeinsam mit dem Hauptlauf starten sie in die Nacht hinein und laufen zwei Runden auf der stimmungsvollen Strecke durch den Ort.

Auch die Karl-Kühnle-Grundschule war mit ihren Schülerinnen und Schülern stark vertreten. Jugendtrainerin Jana Neefe hat die Jüngsten an mehreren Nachmittagen auf den Mondfängerlauf vorbereitet und das Lauffieber entzünden können.

Mit weit über 360 laufenden Kindern und Jugendlichen ist der Lauftreff des TSV sehr zufrieden. Auch die Läuferinnen und Läufer aus den eigenen Reihen waren zahlreich am Start. Malin Kempf, Franziska Pandl und Leon-Moritz Hartmann liefen starke Läufe innerhalb ihrer Altersklassen und konnten sich über Plätze auf dem Podest freuen.

Nicht unerwähnt soll der Bambini-Lauf sein. Ohne Wertung, dafür aber mit viel Herzblut gingen die Jüngsten im über 140 Teilnehmenden großen Feld beherzt ans Werk. Teils noch mit Windeln und Schnuller am Start und teils schon richtig ambitioniert erfreuen sie nicht nur die eigenen Eltern. Sie zeigen am Schluss stolz die Medaillen und uns allen, dass Laufen Spaß macht und dass nicht nur der Erfolg allein zählt!

Um die 400 Läuferinnen und Läufer starteten um 19:00 Uhr auf die 3 Runden Hauptlauf bzw. auf die 2 Runden Jedermann- und Junior-Lauf.

Als erster über die Ziellinie lief in diesem Rennen der für den ASV Ehningen startende Neu-Kuppinger Christian Burkhardt. In 33:35 Min. passierte er bereits die Ziellinie nach 10 km.